Hochberger Tunnel-Projekt wird konkreter

Die Gemeinderatsfraktionen von Bündnis90/Die Grünen, FDP, Freien Wählern und SPD hatten im Oktober 2009 einen gemeinsamen Antrag gestellt mit dem Ziel zu klären, was so ein Projekt kostet und wer wieviel dazu zur Finanzierung beiträgt. Mittelfristiges Ziel der Antragsteller war die Vergabe eines Planungsauftrags für den Tunnel und die planungsrechtliche Genehmigung des Vorhabens. Bekanntlich fand der Antrag damals die wohlwollende Zustimmung der Verwaltung, die erklärte, sich um die Sache zu kümmern und die notwendigen Klärungen herbeizuführen. Diesem Ziel sind wir nun ein Stückchen näher gekommen.

Ende Juli gaben Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger und Landrat Dr. Rainer Haas nach einem Termin im Regierungspräsidium der Presse bekannt, eine Grobplanung für einen Tunnel in Auftrag geben zu wollen. Es fehlt allerdings noch die Zustimmung des Kreistags. Normalerweise beteiligt sich der Landkreis nicht an Vorplanungskosten, in diesem Fall will er eine Ausnahme machen wegen der für unsere Stadt sehr hohen Summe. Die Grobplanung ist die Voraussetzung dafür, dass der Kreis und die Stadt einen Förderantrag beim Land für das Projekt stellen können.

Der Tunnel soll voraussichtlich 30 Millionen € kosten. Bei Planungskosten von rund drei Millionen € sollen 300 000 € auf die Stadt Remseck entfallen. Wenn ein bereits vorhandenes und von der Stadt Remseck finanziertes Gutachten zur Geologie verwendet werden kann, könnten die noch anfallenden Planungskosten für die Stadt unter 200 000 € fallen. Die Grobplanung könnte im nächsten Jahr fertiggestellt  werden, danach könnte der Förderantrag gestellt werden.

Wir sind überzeugt, dass nur ein Tunnel eine nachhaltige Verbesserung der Hochberger Verkehrssituation bringen kann und freuen uns daher über diesen wichtigen Zwischenschritt zum Tunnel.