Grüne informieren sich über Hochberger Tunnelprojekt

Das Projekt "Hochberger Tunnel" kommt in die entscheidende Phase. Im April berät der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Kreistags in einer Sondersitzung über den geplanten Tunnel. Die Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion informierten sich daher vor Ort über die aktuelle Verkehrssituation in der Hochberger Hauptstraße und die Tunnelpläne.

"15 000 Kfz am Tag durch diese enge Straße sind zu viel", meinte Kreisrat Dr. Peter-Michael Valet und mit ihm seine FraktionskollegInnen. Mit der grünen Gemeinderatsfraktion und der Hochberger Tunnelinitiative wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert, wie dieses hohe Verkehrsaufkommen reduziert werden kann. "Wir haben deutlich gemacht, dass der Tunnel die wirksamste Maßnahme zur Verkehrsentlastung" ist, sagte Gemeinderat Karl Burgmaier. Prof. Kölz kommt in einem Gutachten aus dem Jahr 2007 zu dem Ergebnis, dass ein Tunnel 2/3 des Verkehrs von der Hauptstraße nehmen kann.

Udo Berendt von der Tunnelinitiative kritisierte das ständige Hinausschieben des Tunnelbaus: "Wenn es allgemein bleibt, dann sind alle für den Tunnel. Wenn es um Geld geht, dann wird blockiert". Valet erinnerte daran, dass die Grünen im Kreistag bereits für 2011 Mittel für die Planung des Tunnels bereitstellen wollten, die anderen Fraktionen dies jedoch abgelehnt hätten. "Die AUT-Sitzung im April muss Klarheit bringen wie es mit dem Hochberger Tunnel weitergeht", so Valet. Die Grünenfraktion wird sich dort für die Bereitstellung der Planungsmittel stark machen, damit endlich der erste Schritt getan wird.

„Das sind wir allen Betroffenen in Hochberg schuldig“, sagte Valet.