Remstal-Radweg

Radfahren ist im Naturschutzgebiet „Unteres Remstal“ nur auf der rechten Remsseite erlaubt, am linken Ufer ist es streckenweise verboten und der Pfad dafür ungeeignet. Auch auf der rechten Seite war dies auf Remsecker Markung bisher nur eingeschränkt möglich, denn zwischen Storrenklinge und Lützelhalde führte der Weg als Trampelpfad durch eine Wiese. Dieser konnte dem stärker werdenden Ausflugsverkehr nicht mehr standhalten, wurde immer schlechter und breitete sich in die Wiese aus. Um das 320 m lange Wegstück bauen zu können, war zunächst eine Umweltverträglichkeitsstudie und eine Befreiung von der Schutzgebietsverordnung nötig. Es folgten Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern.

Erst im vergangenen Winter konnte der Schotterweg am Hangfuß entlang angelegt und der Wiesenpfad zurückgebaut werden. Außerdem wurden noch Infotafeln und Schilder aufgestellt. Am Freitagvormittag wurde der nun lückenlose Radweg eingeweiht. Grünen-Stadträtin Voggesberger und Stadtrat Kada testeten den Weg sogleich per Fahrrad und zu Fuß und waren nach anfänglicher Skepsis dem Vorhaben gegenüber zufrieden: „ Das neue Wegstück fügt sich gut in die Landschaft ein und hält nun hoffentlich die linke Uferseite frei von verirrten Radlern.“