Umweltzone leider ohne Remseck

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat mehrheitlich einer Erweiterung der Umweltzone Ludwigsburg und Umgebung ohne Remseck zugestimmt. Die grüne Fraktion hat dagegen gestimmt. Warum?

Die grüne Fraktion möchte, dass Remseck Teil dieser Umweltzone und nicht außen vor bleibt. Wir könnten dann von den Maßnahmen profitieren kann, die zur Verbesserung der Luftqualität in der Umweltzone eingeführt werden; wie z.B. Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge. So dürfen z.B. seit dem 1. Januar 2012 in der Umweltzone Stuttgart nur noch Kraftfahrzeuge mit grüner Plakette fahren. In Remseck geht es insbesondere um die Verbesserung der Situation in der Remstalstraße in Neckarrems und in der Hochberger Hauptstrasse. Hier wäre eine LKW-Fahrverbot hilfreich, entweder ganztägig oder in der Nacht.

Bisher war es so, dass Voraussetzung der Aufnahme in die Umweltzone war, dass durch Messungen nachgewiesen werden musste, dass die Grenzwerte bei Stickstoffdioxid und bei Feinstaub überschritten sind. Wir vermuten auf Grund der Verkehrszahlen, des hohen LKW-Anteils am Gesamtverkehrsaufkommen, der Emissionswerte pro PKW und LKW sowie der Luftströmung, dass in beiden Straßen die Grenzwerte, insbesondere bei Stickstoffdioxid, überschritten sind. Daher hatten wir im August 2010 einen Antrag auf Durchführung dieser Messungen gestellt. Der Antrag wurde von der Verwaltung leider immer wieder verschleppt, so dass keine Messungen durchgeführt worden sind. Jetzt sollen allerdings doch Messungen durchgeführt werden. Spätestens ab 1.1.2013 soll das der Fall sein. So wie es aussieht, wird die Stadt die Messungen bezahlen.

Vielleicht gelingt wenigstens nach diesen Messungen die Aufnahme in die Umweltzone.

Uns stört auch, dass Kornwestheim, Tamm und Möglingen in die Umweltzone auch ohne Messungen zu Stickstoffdioxid und bei Feinstaub aufgenommen werden sollen. Was für diese Kommunen gilt, sollte unter Gleichbehandlungsaspekten auch für Remseck gelten. Es ist für uns daher nicht akzeptabel, dass Remseck angesichts der hohen Verkehrsbelastung, insbesondere durch LKW's in der Remstalstraße und der Hochberger Hauptstrasse, nicht in die Umweltzone aufgenommen wird. Da ein Lkw im Mittel etwa das Zehnfache an Feinstaub und Stickstoffdioxid wie ein Pkw emittiert, trägt der Schwerlastverkehr stark zu den hohen Schadstoffbelastungen in der Remstalstraße in Neckarrems und in der Hochberger Hauptstraße bei. Daher sollte ein LKW-Durchfahrverbot geprüft werden.

Wer nicht Mitglied einer Umweltzone ist, kann das vergessen; wer Mitglied einer Umweltzone ist, hat zumindest die Chance darauf. Daher muss aus grüner Sicht die Stadt Remseck Mitglied der Umweltzone werden und hätte nicht einem Beschluss zustimmen sollen, der die Nichtmitgliedschaft von Remseck vorsieht.