video_label

Stuttgart 21 vor dem Aus?

Trotz Kostenexplosion und ungeklärter Finanzierung hält Kanzlerin Merkel an Stuttgart 21 fest, berichtet die Stuttgarter Zeitung am 19. Februar 2013. Vor der Bundestagswahl im September soll offenbar um jeden Preis eine Ausstiegsdebatte vermieden werden.

Trotz Kostenexplosion und ungeklärter Finanzierung hält Kanzlerin Merkel an Stuttgart 21 fest, berichtet die Stuttgarter Zeitung am 19. Februar 2013. Vor der Bundestagswahl im September soll offenbar um jeden Preis eine Ausstiegsdebatte vermieden werden. Ganz locker heißt es: Die Bahn wurde aufgefordert, Stuttgart 21 billiger zu bauen sowie das Land Baden-Württemberg und Stadt Stuttgart an den Mehrkosten von bis zu 2,3 Milliarden € zu beteiligen.

 

Wir denken, dass die Beschlusslage der Landesregierung nicht zulässt, dass das Land sich mit mehr als 930 Mio. € an den Kosten beteiligt. Verkehrsminister Winfried Hermann hat das wiederholt betont. Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat deutlich, gemacht, dass die Stadt keine weiteren Kosten übernehmen wolle. Wenn die Mehrkosten dann von der Bahn - sie ist Bauherr - allein getragen werden müssen, dürfte das Projekt nicht mehr wirtschaftlich sein. Das Ende von S 21 scheint damit eingeläutet zu sein.

 

Jeder Tag, an dem Stuttgart 21 weitergebaut wird, erhöht die Ausstiegskosten. Daher: Stoppt endlich Stuttgart 21! Macht euch endlich an die Alternativplanung: Modernisierung des Kopfbahnhofs!

 

 

expand_less