Mobilitätstag: Mobilität trifft Klima

Am Samstag fand der 2. Mobilitätstag in Remseck auf dem Marktplatz statt. Viele Akteure auf diesem weiten Feld stellten sich und ihre Ideen zum Thema Mobilität im Klimawandel vor. Wobei es nicht nur bei den Ideen blieb, konkrete Umsetzungen wurden auch gezeigt.

Das fing z.B. beim batterieelektrisch betriebenen Linienbus an, die Stadt zeigte das sich in der Umsetzung befindliche Radverkehrskonzept und Stadtmobil stelle sein Carsharing vor. Alles Umsetzungen von Ideen, die vor noch nicht all zu langer Zeit aus ideologischen Gründen als undurchführbar von vielen Parteien bezeichnet wurden und teilweise leider noch werden.

Die Ortsgruppe Remseck des Schwäbischen Albverein zeigte beispielhaft auf, welche tollen Wanderziele sie erreicht – nur mit Bus und Bahn. Sie glauben gar nicht, wie weit alleine das Netz des VVS reicht!

Erfreulicher Weise wurde auch gezeigt, dass über den Tellerrand hinaus gedacht wird, so stellte sich z.B. das „Team Nachhaltig Mobilität“ des Landkreises vor, dem auch gleich Ideen mit gegeben werden konnten. Aber auch zu ganz konkreten Fragen zur Energieeinsparung und Solaranlagen gab es Beratungsangebote, die auch reichlich genutzt wurden. Wissen Sie z.B. was Mieterstrom ist?

Wir finden, dass dieses Format noch deutlich mehr Aussteller (wo war z.B. RegioRad?) und auch Besucher verdient gehabt hätte und hoffen auf das nächste Jahr.