video_label

Ausbau der Kreisstraße zwischen Hochdorf und Affalterbach

Auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des AUT im Kreistag steht der Ausbau der Kreisstraße 1669 zwischen Hochdorf und Affalterbach. Die Straße ist seit Jahren in keinem guten Zustand (zerstörte Fahrbahnränder, schlechter Fahrbahnbelag, fehlende Bankette und Entwässerungseinrichtungen).

 

Wir Grünen haben in der Vergangenheit den Ausbau der Straße immer abgelehnt, weil mit dem Ausbau der Wegfall des LKW-Verbots verbunden gewesen wäre. Das Regierungspräsidium hatte immer argumentiert, wenn die Straße ausgebaut wird – und zwar auf eine Breite von 6,5 Meter -, dann muss das LKW-Verbot fallen. Wir wollen aber das LKW-Verbot beibehalten, weil durch den Wegfall mehr LKW-Verkehr nach Hochdorf und Remseck käme. Daher waren wir bisher nur für Sanierung ohne Ausbau. Das sahen im Übrigen nach anfänglichem Zögern dann auch die beteiligten Kommunen Remseck, Affalterbach und Marbach so.

 

Die jetzige Planung sieht eine Fahrbahnbreite von sechs Metern vor und da kann das LKW-Verbot bestehen bleiben. Daher sind wir Grüne jetzt für Sanierung und Ausbau der Straße.

 

Lieder sieht die Planung keinen aus unserer Sicht notwendigen Radweg parallel zur Kreisstraße vor. Die Kreisverwaltung begründet das mit der fehlenden Bereitschaft der Grundstückseigentümer, notwendige Grundstücke zu verkaufen. Daher müssen Radfahrer auch in Zukunft weiterhin die Kreisstraße oder das Feldwegnetz nutzen. Die Verwaltung schreibt, dass trotz intensiver Verhandlungen zwischen Verwaltung und Grundstückseigentümer der Grunderwerb für punktuelle Verbesserungen an teilweise unbefestigten Feldwegen am Willen der Siegelhäuser Eigentümer scheiterte. Das finden wir sehr schade!

expand_less