video_label

Gespräch mit Remsecker Landwirten über neue Stadtbahnlinie nach Pattonville

Remsecker Landwirte hatten die Gemeinderäte eingeladen um über den zukünftigen Streckenverlauf der Stadtbahnlinie U 14 zu sprechen. Diese neue Line soll über die Haltestelle Hornbach und eine Haltestelle Aldingen-West Aldingen mit Pattonville verbinden.

Die derzeitige Planung sieht eine Trassenführung westlich vom Lerchenhof in relativ gerader Linie entlang eines Feldweges bis zum Flugplatz Pattonville vor. Dort soll die Trasse nach Osten abbiegen, die Landesstraße queren und östlich der Landesstraße nach Pattonville weiterführen.

 

Die Landwirte sehen durch den geplanten Streckenverlauf landwirtschaftliche Belange (Flächenverbrauch, Zerschneidung landwirtschaftlicher Flächen, Beeinträchtigung des Reitbetriebs beim Lerchenhof) beeinträchtigt und möchten daher die Stadtbahnlinie entlang der bestehenden Straßen (im Bild bei den Strommasten) und östlich vom Lerchenhof führen. Das Problem hier: Die Trasse wäre länger, hätte eine enge Kurve beim Schwenk von der Aldinger Westtangente zur Landesstraße nach Pattonville und die Bahn wäre dadurch langsamer. Wichtige Ergebnisse der Diskussion für uns: Trotz der vorgetragenen Einwände sind die Landwirte für die neue Stadtbahnlinie. Wir halten daher weitere Gespräche der Planer mit den Landwirten für notwendig.

expand_less