Wir Grüne hatten daher im Rahmen der Haushaltsberatungen 2014 den Antrag gestellt, auch nach anderen verkehrsentlastenden Maßnahmen für die Hochberger Ortsdurchfahrt zu suchen. Der Antrag wurde angenommen.
Aktuelle Verkehrsuntersuchung
Das Büro Kölz hat im Mai und Oktober diesen Jahres eine Verkehrsuntersuchung mit folgenden wesentlichen Ergebnissen durchgeführt:
- Die Anzahl der KfZ/24 h in der Hauptstrasse ist gegenüber 2007 um 1000 bis 1500 KfZ/Tag auf ca. 12 000 KfZ/Tag zurückgegangen. Das ist ein Rückgang um rund 10 %.
- Der Rückgang betrifft vor allem PKW’s und nicht LKW’s. Dadurch ist der Anteil des Schwerlastverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen gestiegen. Da ein LKW laut Prof. Kölz 20 mal mehr Emissionen erzeugt als ein PKW erzeugt, bleibt die Schadstoffbelastung hoch.
- Würde für die Ortsdurchfahrt Hochberg ein Durchfahrverbot für Schwerlastverkehr (< 7,5 t) ausgesprochen, könnten ca. 100 LKW’s pro Tag von der Ortsdurchfahrt wegverlagert werden. Diese LKW’s würden dann vor allem auf die Neckarbrücke zwischen Neckargröningen und Neckarrems ausweichen und zu einem kleineren Teil auch die Strecke Hochdorf-Poppenweiler.
100 LKW's weniger in der Ortsmitte Hochberg. Auf den ersten Blick klingt das nicht so viel. Aber es ist immerhin etwas! Zum einen würden die Emissionen etwas reduziert und zum anderen ist jeder LKW in der engen Hochberger Hauptstrasse ein Fortschritt! Allerdings handelt es sich bei dem gemachten Vorschlag nur um eine Verlagerung innerhalb von Remseck. Daher sollte auch der Beitritt von Remseck zu einer benachbarten Umweltzone geprüft werden, damit überhaupt weniger LKW's nach Remseck kommen.
Der Gemeinderat hat nun die Verwaltung beauftragt, mit dem Regierungspräsidium Gespräche aufzunehmen mit dem Ziel, einen Probelauf mit einem LKW-Durchfahrverbot für die Hochberger Ortsdurchfahrt zu starten.