Chance nicht genutzt!

Die Chance für drei Pedelec (Fahrrad mit Elektroantrieb, maximal unterstützte Geschwindigkeit 25 km/h)-Stationen in Remseck hat der Gemeinderat leider nicht genutzt. Im Frühjahr noch hatte der Gemeinderat einem Förderantrag der Stadt für drei Pedelec- und acht Fahrradverleihstationen beim Verband Region Stuttgart zugestimmt. Im Juli stimmte die Region dem Antrag zu und genehmigte der Stadt Remseck bei Gesamtkosten in Höhe von 640 000 € einen Zuschuss in Höhe von 228 000 €.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung jedoch sah die Mehrheit des Gemeinderats, angeführt von Freien Wählern und CDU, dieses Projekt als unnötig an, weil dafür in Remseck kein Bedarf bestehe. Um wohl nicht ganz als Blockierer zu gelten, wurde dann auf Antrag der Freien Wähler der Bau einer Pedelec-Station beschlossen. Der Verwaltungsvorschlag auf 2 Pedelec-Stationen, als Kompromissangebot gedacht, war zuvor mehrheitlich abgelehnt worden. Davor war bereits unser Antrag auf 3 Pedelec-Stationen entsprechend dem Beschluss vom Frühjahr abgelehnt worden.

Wir plädierten für folgende 3 Standorte:

• Parkplatz bei der U 14-Haltestelle Hornbach

• U 14-Endhaltestelle

• Pattonville.

Nachhaltige Mobilität

Alles Neue bietet Chancen und Risiken. Vor einer Entscheidung für etwas Neues gilt es daher Chancen und Risiken abzuwägen. Und für manche Entscheidungen braucht man auch etwas Mut. Dieser Mut hat der Gemeinderatsmehrheit gefehlt. Wir Grüne sehen in einem lokalen und regionalen Netz von Pedelec-Stationen große Chancen für nachhaltige Mobilität. Die Verbesserung der Mobilität der Menschen ohne Autos, dafür mit mehr ÖPNV, mehr Pedelecs und mehr Fahrrädern, das ist unser Ziel und das verstehen wir unter nachhaltiger Mobilität.

Für die Akzeptanz von Pedelec- und Fahrradstationen finden wir wichtig, dass diese nicht isoliert, sondern in einemNetz organisiert sind. So können Pedelecs z.B. an einer U 14-Haltestelle ausgeliehen und in einer anderen Pedelec-Station, z.B. in Pattonville, Ludwigsburg oder Waiblingen abgegeben werden. Eine Netzinfrastruktur für Pedelecs und Fahrräder kommt nicht allein, dazu muss investiert werden. Daher begrüßen wir die Initiative des Verbands Region Stuttgart und die Fördermöglichkeiten, die leider ab nächstem Jahr nicht mehr gelten.

Mit dem neuen Pedelec-Angebot sollen sowohl Berufspendler als auch Naherholungstouristen, die z.B. ins Remstal fahren wollen oder von dort kommen, angesprochen werden. Ziel des neuen Konzeptes ist eine neue Mobilitätskultur, die das Fahrrad als selbstverständliches, einfach zu nutzendes Verkehrsmittel sieht und dessen Nutzung Spaß macht.

Erstaunt waren wir, dass Herr Großmann, der immerhin der 1. Vorsitzende des ADFC Remseck ist, die Pedelec- und Fahrradstationen kritisch sieht. Die Fördermöglichkeiten des Verbands Region Stuttgart für Pedelec- und Fahrradverleihstationen laufen dieses Jahr leider aus, so dass die Chance auf Förderung endgültig verpasst ist.