Kommt der Nord-Ost-Ring auf Schienen?

Dafür bestehen inzwischen gute Aussichten. Kosten und Nutzen der geplanten Stadtbahnverbindung zwischen der Haltestelle Hornbach in Aldingen über Pattonville, Grünbühl, Ludwigsburg bis nach Markgröningen liegen in einem guten Verhältnis. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Gutachten, auf das wir lange gewartet haben.

Das Warten hat sich gelohnt, das Ergebnis ist sehr erfreulich und ganz in unserem Sinn.

Es wurden insgesamt 4 Varianten untersucht und die 3 Varianten von Remseck bis Markgröningen erzielen einen Kosten-Nutzen-Wert von über 1,3. Nur wenn dieser Wert über 1,0 liegt, der Nutzen also größer ist als die Kosten, machen Bund und Land bei der Finanzierung mit.

Das Gutachten ist eine gute Grundlage für Gespräche mit Bund und Land, denn nur wenn diese den Hauptteil der Finanzierung tragen, kann das Projekt realisiert werden. Die Investitionskosten liegen im 200 Mio. €-Bereich und da ist klar, dass Kommunen und Landkreis dieses Projekt nicht allein stemmen können

Die 4 Varianten unterscheiden sich etwas im Streckenverlauf und vor allem aber darin, ob mit Niederflur- oder Hochflurbahnen gefahren wird. Das Stuttgarter Straßenbahnnetz kennt bisher nur Hochflurbahnen.