Neue Zipfelbachbrücke

Remseck, die Stadt der Flüsse und Brücken. Brücken beschäftigen uns im Gemeinderat dauernd, kleine und große gleichermaßen. Allerdings geht es mit den kleinen Brücken schneller voran, weil dafür nur die Stadt zuständig ist und der finanzielle Rahmen ein kleinerer ist.

Letztes Jahr beschloss der Gemeinderat den Neubau der Geh- und Radwegbrücke Mühlsteg über die Rems in Neckarrems, nachdem an der Holzbrücke aus den 80er Jahren bei einer Brückenprüfung erhebliche Mängel an der Tragfähigkeit festgestellt worden waren. Geschätzte Gesamtkosten: 280 000 €.

Eine Überprüfung der Fußgängerbrücke über den Zipfelbach in Hochdorf (zwischen Bittenfelder Straße und Wilhelmsplatz) hat jetzt ergeben, dass diese Brücke, die hauptsächlich als Schulweg genutzt wird, ebenfalls marode ist.  Da die Instandsetzung laut Verwaltung unwirtschaftlich ist, soll ein Neubau erfolgen. Geschätzte Gesamtkosten: 170 000 €.

Erstaunlich ist schon, dass offenbar bald jede Brückenprüfung zu Beanstandungen führt. Bei der letzten Überprüfung der beiden Holzbrücken über den Neckar und die Rems wurden ebenfalls Mängel festgestellt und zwar an den Stahlbetonteilen der Auflager und den  sog. Vorlandbrücken. Die Betonsanierung wird auf 105 000 € geschätzt.