Remstal-Radweg zwischen Waiblingen und Remseck offiziell eingeweiht

Bei anderen politischen Themen haben die anwesenden Stadträte oftmals verschiedene Ansichten, doch bei diesem Projekt waren alle einer Meinung: „Endlich ist die Radwegeverbindung entlang der Rems für Radfahrer gut zu befahren“.

Zusammen mit seinem Amtskollegen Andreas Hesky hat nun Oberbürgermeister Dirk Schönberger das neu gebaute Teilstück zwischen Waiblingen und Remseck am 10.06.2015 öffentlich freigegeben. OB Hesky ging dann bei seiner Rede darauf ein, wie schwierig es war, diese 3,6 Kilometer lange Strecke, die ja ein Teil des gut 80 Kilometer langen Remstal-Radweges ist, zu realisieren. Naturschutz und Umweltverbände mussten mit einbezogen werden, damit die Natur nicht über Gebühr beeinträchtigt wird. Zudem führt der Radweg teilweise über Privatgrundstücke, was längere Grundstücksverhandlungen nach sich zog.

Laut bisherigen Abrechnungen kostet die 3,6 Kilometer lange Strecke ca. 370 000 Euro, wobei 50 Prozent der Kosten durch Zuschüsse des Landes abgedeckt sind. Für den 2,4 Kilometer langen Teil auf Remsecker Gemarkung lagen die Kosten deutlich unter den ursprünglich veranschlagten 280 000 Euro. Momentan liege die vorläufige Abrechnung bei rund 200 000 Euro, erklärte OB Schönberger.

Man darf aber bei dieser Kostenkalkulation nicht vergessen, dass bereits 2010 ein Fuß- und Radweg im unteren Remstal von der Stadt Remseck im Auftrag gegeben und gebaut wurde. Die Arbeiten dafür betrugen rund 34 000 Euro. Dieser „neue“ Schotterweg ist von den Radfahrern nie so recht angenommen worden und wurde nun überbaut.