E-Bike-Station an U 14-Endhaltestelle eröffnet

Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Dirk Schönberger und Andrea Klöber, stellvertretende Verbandsvorsitzende des Verbands Region Stuttgart, weihten die neue E-Bike-Station ein. Dort stehen jetzt zehn Pedelecs zum Ausleihen bereit und zusätzlich zehn sichere Abstellplätze für private Pedelecs. Bei der Einweihung waren auch die beiden Landtagsabgeordneten Jürgen Walter und Claus Schmiedel dabei. Die grüne Gemeinderatsfraktion war durch Karl Burgmaier und Jürgen Kada vertreten.

Als neues Angebot der Anschlussmobilität ermöglicht die E-Bike-Station einen direkten Umstieg auf das Zweirad mit elektrischer Antriebsunterstützung und bietet damit eine umweltfreundliche und individuelle Alternative zum Auto."Mit der E-Bike-Station zeigen wir beispielhaft auf, wie sich das Land die Entwicklung zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität vorstellt", sagte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, zum Auftakt der Eröffnung. "Mit dem Pedelec zum Bahnhof und mit der Bahn weiter zur Arbeit oder am Bahnhof ankommen und dann mit dem Pedelec Ausflüge in die Umgebung machen - so sieht intelligente Vernetzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel aus", so der Minister weiter.

In der Region Stuttgart werden mehrere e-bike-Stationen eingeweiht, u.a. auch in Ludwigsburg und Waiblingen. Mit dem Angebot der E-Bike-Stationen sollen sowohl Berufstätige als auch Tagestouristen angesprochen werden. "Wer zukünftig einen Ausflug plant, kann mit dem Pedelec nicht nur auf schadstoff- und geräuschlose Weise die Region erkunden, sondern das Rad im Anschluss auch einfach an der anderen Station abgeben und umweltfreundlich mit Bus und Bahn weiter reisen", sagte der Minister bei der Eröffnung.

Oberbürgermeister Dirk Schönberger erklärte:"Die Endhaltestelle der U14 ist der perfekte Standort für die neue Pedelec-Station. Mit dem Angebot wollen wir vor allem Pendler und Touristen ansprechen, zwei Gruppen, die in Remseck am Neckar im Fokus stehen. Hier ist der ideale Startpunkt, um eine Pedelec-Tour ins Remstal zu machen oder neckarauf- oder -abwärts zu fahren und die Gegend zu erkunden. Durch die Stationen im Remstal und in Ludwigsburg sind auch One-way-Fahrten möglich. Mit der Station fördern wir die umweltfreundliche Anschlussmobilität und wollen Pendler ermutigen, das Auto auch mal in der Garage zu lassen."