Grüne für Stadtbahnerweiterung

Vor zwei Wochen trafen sich auf Einladung der grünen Kreistagsfraktion Vertreterinnen und Vertreter aller grünen Gemeinderatsfraktionen der von der Stadtbahn betroffenen Gemeinden. Hierzu gehören Kornwestheim, Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Remseck.

Alle Beteiligten haben in diesem Gespräch deutlich gemacht, dass sie sich für den raschen Ausbau einer Stadtbahn von Remseck über Ludwigsburg bis nach Markgröningen einsetzen werden.

Eine enge Kooperation aller Beteiligten Gemeinden sowie der Kreistagsfraktion ist uns hierbei sehr wichtig und politisch unerlässlich. Alle Beteiligten sehen die Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg als schienengebundene Alternative zum Bus als Beitrag gegen den ausufernden Autoverkehr, unter dem auch Remseck leidet. Neben einem geringeren Ausstoß von Kohlendioxid und Abgasen sind weitere Vorteile einer Stadtbahn die bequeme Direktverbindungen zwischen den Gemeinden Markgröningen, Möglingen, Ludwigsburg, und Remseck inklusive Pattonville. Außerdem hat ein Gutachten mit einem vergleichsweise guten Kosten-Nutzen-Verhältnis von 1 : 1,4 den Bedarf bestätigt.

Wichtig und ein überaus positives Signal ist, dass der Landkreis und die Kommunen sich zwischenzeitlich darauf verständigt haben, Fördermittel über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) zu beantragen, so dass auf eine schnelle Aufnahme in das Programm durch den Bund zu hoffen ist. Auch wenn es noch einige offene Fragen gibt, entscheidend für eine positive Entwicklung ist, dass es eine geeignete entwicklungs- und ausbaufähige Technik für die Stadtbahn gibt. Sie soll sowohl gut ins Stadtbild passen als auch die laufenden Betriebskosten für alle Beteiligten verkraftbar halten.