Umweltzone Remseck mit LKW-Durchfahrverbot in greifbarer Nähe!

Wer hätte gedacht, dass das Regierungspräsidium doch noch so schnell Gas geben kann mit dem Luftreinhalteplan für Remseck. In unserem vorletzten Amtsblattartikel hatten wir kritisiert, dass nach jahrelangen Bemühungen für ein LKW-Durchfahrverbot immer noch nichts erreicht sei. Wir äußersten die Hoffnung, dass sich nun endlich mal was tun müsse.

Wir hatten allerdings nicht damit gerechnet, dass das dann schon eine Woche später passieren würde.

Der Entwurf des Luftreinhalteplans liegt nun vor, wird öffentlich ausgelegt und wer will, kann dazu bis zum 6. Oktober Stellung nehmen. Die Stadtverwaltung organisiert für den 19. September um 19 Uhr in der Gemeindehalle Neckargröningen eine Informationsveranstaltung zum Luftreinehalteplan.

Luftreinhalteplan

Der Luftreinhalteplan soll am 1. Januar 2017 in Kraft treten und enthält folgende wesentliche Elemente:

• Remseck wird in die Umweltzone "Ludwigsburg und Umgebung" aufgenommen.
  • In Hochberger Hauptstrasse gilt ein unbefristetes Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 t; davon ausgenommen ist nur der Anlieger- und Linienbusverkehr
  • In der Remstalstraße in Neckarrems kommt ein bis zum 31.12.2017 befristetes Durchfahrtsverbot für LKW über 7,5 t, auch hier ist der Anlieger- und Linienbusverkehr ausgenommen.

Das sind für uns sehr erfreuliche Nachrichten. Wir hatten im letzten Amtsblatt berichtet, dass der von uns im August 2010 gestellte Antrag genau dieses Ziel verfolgt hat: LKW-Durchfahrverbote auf den o.g. Straßen. Wir erwarten dadurch wesentlich bessere Luft und weniger Lärm und hoffentlich reduzieren sich dadurch auch die Staus auf der Neckarbrücke. Im Hochberger Zentrum dürfte sich das Wohnumfeld deutlich verbessern. Wir hoffen, dass dieser Entwurf des Luftreinhalteplans nun tatsächlich Wirklichkeit wird. Und wir hoffen natürlich auch, dass das bisher vorgesehene befristete LKW-Durchfahrverbot in der Remstalstraße nach der Erprobung in 2017 in ein unbefristetes umgewandelt wird.