video_label

Tempo 30 für Hochdorf!

Vergangene Woche hatte das Bürgerforum Hochdorf zur Information und Diskussion der Auswirkungen des geplanten Luftreinhalteplans eingeladen. Dieser sieht Durchfahrverbote für LKW ab 7,5 t in der Remstalstraße in Neckarrems und in der Hochberger Hauptstrasse vor. Viele Hochdorferinnen und Hochdorfer waren der Einladung in die Gemeindehalle Hochdorf gefolgt.

 

Das zeigt das brennende Interesse Hochdorferinnen und Hochdorfer am Thema Verkehr und die Mobilisierungsfähigkeit des Bürgerforums.

 

Laut ihrem Vorsitzenden, Helmut Kaspar, begrüßt das Bürgerforum die geplanten LKW-Durchfahrverbote in Neckarrems und Hochberg. Das Bürgerforum wehrt sich allerdings gegen die erwarteten zusätzlichen LKW's in Hochdorf als Folge dieser Durchfahrverbote. Daher fordert das Bürgerforum auch für Hochdorf ein LKW-Durchfahrverbot, Tempo 30 und Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit.

 

Unsere Position

Unser Ansatzpunkt ist Hochdorf für LKW unattraktiv zu machen. Dazu gehören für uns:

  • Beibehaltung des LKW-Durchfahrverbots ab 3,5 t auf der Straße Hochdorf-Affalterbach
  • Tempo 30 in Hauptverkehrsstraßen
  • Querungshilfen in den Hauptverkehrsstraßen

 

Überregionaler Verkehr auf Bundesstraßen und Autobahnen

Unsere Hoffnung ist, dass durch die LKW-Durchfahrverbote in Neckarrems und Hochberg für viele regionale, nationale und international fahrende LKW's Remseck und damit auch Hochdorf zur Durchfahrt unattraktiv wird, so dass sie auf den bestehenden (vier-)spurigen Bundesstraßen Autobahnen bleiben. Durchfahrverbote und Tempo 30 sind für diese LKW's Hindernisse und Zeitverschwender. Je mehr solcher Hindernisse vorhanden sind, um so weniger LKW!

 

Tempo 30-Zone

Erstaunlich ist, dass es in allen Orten um Hochdorf herum Tempo 30-Zonen gibt (Bittenfeld, Hohenacker, Neckarrems, Neckargröningen, Hochberg, Poppenweiler, Affalterbach). Von der Verwaltung wurde auf der Veranstaltung betont, dass viele Tempo 30-Zonen nur ausnahmsweise zugelassen seien, insbesondere sei Tempo 30 schwierig auf Kreis- oder Landesstraßen. Aber in z.B. in Bittenfeld, Hohenacker, Hegnach, Poppenweiler, Affalterbach oder Erdmannhausen gibt es Tempo 30 auf Kreis- oder Landestraßen. Daher finden wir es wichtig, herauszufinden, welche Ausnahmen das jeweils sind. Wenn es mit Hochdorf vergleichbare Ausnahmen gibt, sollten die selbstverständlich auch für Hochdorf gelten und auch dort Tempo 30 möglich werden! Tempo 30-Zone sollte es zumindest im Zentrum und in der Bittenfelder und Hochdorfer Straße geben, weil hier z.B. die Schulkinder ohne Überquerungshilfe zu den Bussen oder zur Grundschule laufen.

 

Querungshilfen

Von mehreren Bürgerinnen und Bürgern wurden fehlende Querungshilfen (Zebrastreifen, Ampel) angesprochen, z.B. in der Bittenfelder Straße oder im Bereich Kreissparkasse/Blumen Geiger. Im Bereich Poppenweiler Straße/Lerchenweg wurde mangende Übersichtlichkeit beklagt. Ebenso wurden zu hohe Fahrgeschwindigkeiten und zu wenige Geschwindigkeitskontrollen beklagt.

 

Arbeitsgruppe Verkehr

Eine Arbeitsgruppe aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Verwaltungsleuten soll sich dieser Verkehrsthemen annehmen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Angeregt wurde auch, durch Verkehrszählungen objektive Zahlen zur Verkehrsbelastung zu erhalten. Diese könnten dann die Grundlage für einen Vorstoß beim Regierungspräsidium sein zur Verbesserung der Verkehrssituation in Hochdorf sein.

expand_less