Felderrundfahrt zum Nord-Ost-Ring

Vom Nord-Ost-Ring betroffene Landwirte laden am Samstag, den 10. März um 14 Uhr, zu einer Felderrundfahrt ein. Treffpunkt: Sonnenhof in Aldingen

Dort können Sie sich über den möglichen Verlauf des Nord-Ost-Rings informieren. Mit dabei sein wird der grüne Bundestagsabgeordnete Mathias Gastel, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags ist.

Wir Grünen lehnen den Nord-Ost-Ring aus verkehrlichen und ökologischen Gründen ab. Wir wollen keine Zerschneidung der wertvollen Landschaft westlich von Aldingen. Außerdem lehnen wir wie die betroffenen Landwirte den Nord-Ost-Ring wegen des hohen Flächenverbrauchs ab. Die Flächen wären für die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelproduktion dauerhaft verloren.

Mathias Gastel hat sich immer wieder gegen den Nord-Ost-Ring eingesetzt, zuletzt mit einem Antrag zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans. Der Antrag war jedoch von den Parteien der Bundesregierung (CDU und SPD) abgelehnt worden. Mathias Gastel ist auch im Landesvorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen.