video_label

LKW-Verbot zwischen Hochdorf und Affalterbach muss bleiben!

Der Ausbau der Kreisstraße 1669 zwischen Hochdorf und Affalterbach sowie der Hochberger Tunnel sind Projekte auf Gemarkung Remseck im mittelfristigen Kreisstraßenprogramm, das ab 2008 realisiert werden soll. Wir wollen, dass das LKW-Verbot auf der Straße Hochdorf-Affalterbach bestehen bleibt und lehnen deshalb den Ausbau dieser Straße ab.

Der Ausbau der Kreisstraße 1669 zwischen Hochdorf und Affalterbach sowie der Hochberger Tunnel sind Projekte auf Gemarkung Remseck im mittelfristigen Kreisstraßenprogramm, das ab 2008 realisiert werden soll. Bei der Diskussion und Verabschiedung des Kreisstraßenprogramms wurden beide Projekte im Zusammenhang gesehen, denn wenn schon als Folge des Straßenausbaus zusätzlicher Verkehr nach Hochdorf und Hochberg komme, solle er nicht noch zusätzlich die Hochberger Hauptstraße belasten.

 

Laut Presseberichten besteht nun die Gefahr, dass dieser Zusammenhang gelöst und der Ausbau der Kreisstraße vor dem Tunnelbau erfolgen wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass durch die Verbreiterung der K 1669 das LKW-Verbot wegfällt und zusätzlicher Schwerlastverkehr Hochdorf und auch andere Remsecker Ortsteile belastet.

Wir haben uns bereits in unserem Programm zur Kommunalwahl 2004 gegen den Ausbau der Kreisstraße zwischen Hochdorf und Affalterbach sowie für die Beibehaltung des LKW-Verbots über 3,5 t Gesamtgewicht auf dieser Straße ausgesprochen, wohl wissend, dass mit einem Ausbau das LKW-Verbot fallen kann. Daher ist für uns allenfalls eine Sanierung der bestehenden Straße denkbar, aber kein Ausbau! Der Landkreis plant jetzt eine Verbreiterung auf 6,50 m. Die Stadt Marbach – betroffen wegen dem Ortsteil Siegelhausen – hat dem Ausbau bereits zugestimmt, Affalterbach und Remseck bisher nicht. Wir hoffen, dass dies auch so bleibt.

 

Remseck beklagt sich zurecht über zu viel (Durchgangs-)Verkehr. Wer aber attraktivere Straßen baut, wie durch den Ausbau der K 1669 oder die bereits beschlossene Erweiterung der L 1140 bei Neckargröningen um eine weitere Spur, zieht neuen Verkehr an und sollte sich über zunehmenden (Durchgangs-)Verkehr nicht wundern!

expand_less