video_label

Lichterkette gegen Andriof-Brücke

from the west side to the east side, in Anlehnung an den Ohrwurm von Mike and the mechanics funktionierte unsere Lichterkette gegen Andriof-Brücke und Nord-Ost-Ring. Vom Westufer des Neckars, über den Neckar zum Ostufer hinweg, und dann weiter bis zum Vereinsheim des TV Oeffingen, markierten über 1000 Demonstranten mit Fackeln die insgesamt 3 km lange Strecke.

from the west side to the east side, in Anlehnung an den Ohrwurm von Mike and the mechanics funktionierte unsere Lichterkette vergangenen Sonntag gegen Andriof-Brücke und Nord-Ost-Ring. Vom Westufer des Neckars, beginnend mit der ohrförmigen Auffahrt zur Andriof-Brücke, über den Neckar zum Ostufer hinweg, und dann weiter bis zum Vereinsheim des TV Oeffingen, markierten über 1000 Demonstranten mit Fackeln die insgesamt 3 km lange Strecke zur Anbindung der geplanten Andriof-Brücke an die L 1100 (Aldingen - Mühlhausen) und L 1197 (Neckarrems – Oeffingen).

 

"Wir sagen es mit unserem Licht: wir wollen diese Brücke nicht" war unser Motto. Veranstalter der Lichterkette waren die ARGE Nordost, die Bürgerinitiative "Bürger für Remseck" (www.buerger-fuer-remseck.de), die Ortsverbände Remseck und Kornwestheim von Bündnis 90/Die Grünen, der NABU Fellbach sowie der TV Oeffingen. Alle drei Stadträte der Grünen -Jasmine Finch, Cherry Gehring, Karl Burgmaier - waren dei der Demo selbstverständlich dabei!

 

Die Organisation dieser Lichterkette und die Zusammenarbeit der Veranstalter hat prima geklappt und sehr viel Freude gemacht. Allen, die bei der Organisation mitgeholfen haben und vor allem auch allen Bürgern, die dieses leuchtende Zeichen gegen die Brückenpläne gesetzt haben, ein herzliches Danke schön. Bleibt zu hoffen, dass unsere Demonstration die nötige Wirkung entfaltet und den ein oder anderen zum Nachdenken bringt. In zahlreichen Gesprächen der letzten Tage waren wir immer wieder überrascht, wie wenig viele Bürger über die Pläne Bescheid wissen.

 

Unsere Argumente gegen die Andriof-Brücke:

  • Erhaltung eines wertvollen Naherholungsgebiets für die Menschen statt Zerschneidung
  • Wir brauchen keine neuen Straßen, die noch mehr Verkehr nach Remseck bringen
  • Verdopplung des Verkehrs auf der Westtangente Aldingen beeinträchtigt Lebensqualitätin Aldingen und Pattonville
  • Andriof-Brückentorso bringt neue Staus westlich von Aldingen
  • Andriof-Brücke bringt in Nord-Süd-Richtung zu wenig Verkehrsentlastung in Neckargröningen und Neckarrems

 

Wir empfehlen allen, die sich von der Andriof-Brücke eine große Entlastung in Neckargröningen und Neckarrems erhoffen, sich die offiziellen Zahlen des Verkehrsgutachtens anzuschauen. Die Pläne liegen im Planungsamt in Hochberg aus.

Unsere Alternativen:

  • Billinger-Brücke in der ursprünglichen Form (nicht in den Monster-Varianten des Regierungspräsidiums) im Bereich Abzweigung L 1100/Neckarstraße (Bereich Lidl in Aldingen)
  • Pförtnerampeln, die den Verkehr außerhalb der bewohnten Ortsteile stauen (Vorbild Pförtnerampel in Mühlhausen beim McDonalds)
  • Stadtbahn Ludwigsburg-Waiblingen
expand_less