video_label

Beibehaltung des LKW-Verbots auf der Kreisstraße Hochdorf-Affalterbach!

Der Auto Club Europa (ACE) bringt jedes Jahr eine Hitliste der Straßen mit den größten Mängeln heraus. Die diesjährige Liste soll im Spätsommer/Herbst erscheinen. Laut Presseberichten soll die Kreisstraße von Hochdorf nach Affalterbach (K 1669) Chancen auf Platz 1 haben. Die Straße ist kurvenreich und der Straßenbelag in einem zum Teil schlechten Zustand. Beides führt dazu, dass die Autofahrer dort verhältnismäßig langsam fahren, weil sie ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen.

Der Auto Club Europa (ACE) bringt jedes Jahr eine Hitliste der Straßen mit den größten Mängeln heraus. Die diesjährige Liste soll im Spätsommer/Herbst erscheinen. Laut Presseberichten soll die Kreisstraße von Hochdorf nach Affalterbach (K 1669) Chancen auf Platz 1 haben.

 

Die Straße ist kurvenreich und der Straßenbelag in einem zum Teil schlechten Zustand. Beides führt dazu, dass die Autofahrer dort verhältnismäßig langsam fahren, weil sie ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen. Ergebnis ist, dass diese Straße im Gegensatz zu anderen Straßen in Remseck kein Unfallschwerpunkt ist. Das ist wichtig.

 

Das Landratsamt wollte vor 2 Jahren die Straße sanieren und ausbauen, also verbreitern und einen neuen Straßenbelag anbringen. Mit dem Ausbau hätte das LKW-Verbot auf dieser Straße fallen sollen. Dagegen wehrten sich Bürgerinnen und Bürger in Remseck und Affalterbach und schließlich sprachen sich auch die Stadt Remseck und die Gemeinde Affalterbach gegen den Ausbau aus, sofern damit das LKW-Verbot fallen würde. Daraufhin verschwanden die Ausbaupläne des Landratsamts erstmal in der Schublade.

 

Die Stuttgarter Nachrichten berichteten, dass das Landratsamt einen neuen Vorstoß in Sachen Ausbau mache und "über eine Fortsetzung des Fahrverbots für Lastwagen ….nach der Generalsanierung nicht mit sich reden lasse". Das sind neue Töne, die uns gar nicht gefallen. Mit dem Wegfall des LKW-Verbots käme es zu einer Verkehrszunahme und  Verschlechterung des Wohnumfeldes nicht nur in der Affalterbacher Straße in Hochdorf, sondern auch in anderen Remsecker Ortsteilen. Wir haben uns im Kommunalwahlkampf daher eindeutig für die Beibehaltung des LKW-Verbots ausgesprochen, entsprechend plakatiert und stehen weiterhin dazu.

 

Neu ist ein Lösungsvorschlag eines Hochdorfer Bürgers, der sich für den Ausbau der K1669 auf 5,50m Breite und Bremsschikanen an den Ortsein-und -ausgängen von Hochdorf und Affalterbach ausspricht. Den Ausbau solle der Landkreis als Straßenbaulastträger für Kreisstraßen übernehmen. Anschließend solle die Straße in eine Gemeindeverbindungsstraße umgewidmet werden und die Städte Marbach (wegen Siegelhausen) und Remseck sowie die Gemeinde Affalterbach sollen die Straße unterhalten. Dadurch könne das LKW-Verbot beibehalten werden. Sein Vorschlag ging an alle Remsecker Fraktionen sowie die Verwaltungen von Remseck und Affalterbach. Wir finden den Vorschlag interessant und diskussionswürdig und gehen davon aus, dass die Verwaltung diese Lösung unter rechtlichen und finanziellen Machbarkeitsaspekten prüfen wird.

expand_less