video_label

Verkehr ist bewegendes Thema in Remseck: Nord-Ost-Ring, Neckarbrücken, der Ausbau des Nahverkehrs mit Vorstellungen von Stadtbahnen die Richtung Waiblingen und Ludwigsburg weiterführen. Mittendrin ein fast kleines Problem: Tempo…


Weiterlesen

Hauptgrund für die dritte Auslegung der Andriof-Brückenpläne ist ein in wesentlichen Aussagen fehlerhaftes Verkehrsgutachten. Unter anderem hatte das Gutachten prognostiziert, dass im Fall des Brückenbaus über die neue und die…


Weiterlesen

Bei einer Veranstaltung der Remsecker Grünen und der Bürgerinitiative Bürger für Remseck im Gasthof Lamm in Neckargröningen stellte der Verkehrsplaner Hans Billinger seine verkehrliche Konzeption für die Neue Mitte in Remseck vor.…


Weiterlesen

26 Motorflugzeuge, 6 Motorsegler und eine nicht beschränkte Zahl an Segelfliegern dürfen in Pattonville stationiert werden. Die Motorflugzeuge dürfen pro Jahr 2500 Landungen in Pattonville absolvieren, 4 auswärtige Flugzeuge…


Weiterlesen

Der Regionalverkehrsplan aus dem Jahr 2001 sieht langfristig eine Schienenverbindung von Ludwigsburg nach Waiblingen vor. Im Auftrag der Stadt Waiblingen erstellte im September 2007 die Firma SWITCH aus Stuttgart eine…


Weiterlesen

Die Billinger-Brücke als Alternative zur Andriof-Brücke ist inzwischen in aller Munde. In den Planfeststellungsunterlagen des Regierungspräsidiums zur Andriof-Brücke aus dem Jahr 2006 tauchte der Name Billinger noch nicht einmal…


Weiterlesen

Es gibt viele Gründe, die gegen die Andriof-Brücke sprechen, angefangen von der Zerstörung eines wertvollen Naherholungsgebiets, über die Lärm- und Schadbelastung durch den zusätzlichen Verkehr, den Flächenverbrauch, die Kosten…


Weiterlesen

from the west side to the east side, in Anlehnung an den Ohrwurm von Mike and the mechanics funktionierte unsere Lichterkette gegen Andriof-Brücke und Nord-Ost-Ring. Vom Westufer des Neckars, über den Neckar zum Ostufer hinweg,…


Weiterlesen

Die Verkehrsuntersuchung der Planungsgruppe Büro Kölz bestätigt 17 Jahre nach der Geburt der Idee des Hochberger Tunnels durch Verkehrsplaner Hans Billinger, dass nur der Tunnel die Verkehrsbelastung in der Hochberger Hauptstrasse…


Weiterlesen

Die Hochberger Hauptstraße braucht Entlastung. Darüber besteht Einigkeit. Verkehrsplaner Hans Billinger brachte Anfang der 90er Jahre in einem Gutachten für die damalige Gemeinde Remseck neben anderen Ideen die Idee des Tunnels…


Weiterlesen
expand_less