Kommunalpolitischer Rückblick und Ausblick

Weihnachten ist die Zeit für gute Wünsche. Leider auch dieses Jahr traut man sich kaum diese in Anbetracht der Umstände auszusprechen. Da ist der Rückblick zuerst einfacher. Gerade den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung gilt unserer besonderer Dank für den außergewöhnlichen Einsatz, der sichtbar war bei der Organisation und Durchführung von Impfungen und der Aufrechterhaltung des normalen Verwaltungsbetriebes unter sich ständig ändernden Coronabedingungen.

Erfolgreiche Landtags- und Bundestagswahl

2021 war in der Bundes- und Landespolitik turbulent, Wahlkämpfe unter Coronabedingungen neu. Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen, das Sie uns bei den beiden Wahlen entgegen gebracht haben.

Wenngleichdie  Kommunalpolitik nicht mit einem Thema wie dem Bürgerentscheid zur Westrandbrücke dienen konnte, wurden doch viele Dinge gut und erfolgreich in Remseck erledigt. Als Beispiele sei hier die vorzeitige Fertigstellung der Grundschule Pattonville genannt, bei der auch der Kostenrahmen eingehalten wurde und die Einweihung der Neuen Mitte mitsamt Kubus mit einem Fest auf dem Marktplatz.

Andere Dinge wie neue Baugebiete und die Bürgergenossenschaft Wohnen wurden auf den Weg gebracht. Gerade mit der Bürgergenossenschaft Wohnen realisiert sich auf Kreisebene unsere langjährige Forderung nach einer nicht profitorientierten Wohnbaugesellschaft, die langfristig mit geringsten Kosten für die Stadt günstige Mietwohnungen in Remseck zur Verfügung stellt. Nicht nur dieses Beispiel stimmt  uns optimistisch. Weshalb wir uns auch trauen, Ihnen Frohe Weihnachten zu wünschen.

Stadtbahn

Derletztes Jahrgegründete ZweckverbandStadtbahn im Landkreis Ludwigsburg“ hat  mit einem engagierten Geschäftsführer seine Arbeit aufgenommen, allerdings mit deutlichem Focus auf die Strecke Ludwigsburg-Markgröningen. Dies ist auch dem Verband Region Stuttgart geschuldet, der deutliches Interesse an einer S-Bahn Markgröningen – Esslingen äußerte. Da es zum Einen sich abzeichnet, das es keine umsteigefreie Verbindung Pattonville - Markgröningen geben wird und zum Anderen die Widerstände inLudwigsburg gegen eine Stadtbahn in der Innenstadt weiterhin sehr groß sind, wurde eine “Südlinie“ von Pattonville über die Karlshöhe und Wüstenrot zum Bahnhof Ludwigsburg alternativ untersucht. Als U 14 realisiert, sicher das Optimum für Remseck, da so umsteigefreie, auch abends und am Wochenende verlässliche direkte Verbindungen nach Ludwigsburg und Stuttgart für mehr als 10.000 Bewohner in Pattonville und Aldingen West geschaffen würden. Die Entscheidung darüber liegt letztlich in Ludwigsburg.

Schöne Weihnachtszeit und gutes Neues Jahr

Es wird kommunalpolitisch sicher nicht nur wegen der OB-Wahl ein spannendes Jahr 2022 und wir wünschen Ihnen einen guten Rutschin ein hoffentlich gutes neues Jahr!