25 Jahre Städtepartnerschaft Remseck – Sen Jan di Fassa

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums fuhr eine kleine Delegation aus Remseck in die Partnerstadt nach Italien. Lange war unklar, ob es überhaupt zu einer Feier kommt.

Um so schöner dann der Aufenthalt in Sen Jan, wo uns die Gastgeber einiges zu bieten hatten: Festumzug, Ansprachen, Wanderung zur Friedensglocke oder Glocke der Minderheiten, gute Gespräche sowie gutes Essen und Trinken.

Entstanden war die Partnerschaft mit Vigo di Fassa. Tragende Säulen waren von Anfang an Feuerwehr,  Rotes Kreuz und die AG Städtepartnerschaft auf Remsecker Seite. Die Fusion von Vigo mit anderen Kommunen zur neuen Kommune Sen Jan vor einigen Jahren und neuen handelnden Personen in der Verwaltung auf italienischer Seite stellte die Partnerschaft vor neue Herausforderungen. Die Corona-Pandemie war dann auch noch hinderlich beim gegenseitigen Austausch.

Entscheidend wird weiterhin sein, dass die Städtepartnerschaft nur dann lebendig bleiben kann, wenn es zum Austausch und Gespräch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern auf beiden Seiten kommt. Daher war es schade, dass in der Remsecker Delegation die Zivilgesellschaft nicht beteiligt war. Der Aufenthalt in Sen Jan macht jedoch Mut, dass die Städtepartnerschaft wieder stärker belebt wird. So nahm der neue Bürgermeister Giulio Florian die Einladung nach Remseck im Frühjahr nächsten Jahres gerne an. Vor einigen Wochen gab es Hochgebirgswanderung der Realschule im Fassatal. Im März nächsten Jahres erfolgt der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Sen Jan.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden in Italien für dieses sehr schöne Wochenende. Und freuen uns auf weitere Begegnungen.