video_label

Gute Diskussionen beim Ortsverbandstreffen

Unser Ortsverbandsvorsitzender Julian Gareis konnte im Ristorante Adler in Hochberg mit Dagmar Maderer aus Neckarrems ein neues Mitglied begrüßen. Danach gab es gute Diskussionen zu verschiedenen Themen.

 

Gemeinderat

Karl Burgmaier berichtete über den Kommunalen Wärmeplan, der zur Bürgerbeteiligung ausliegt und voraussichtlich im Dezember vom Gemeinderat beschlossen wird. Inhaltlich wurde dazu in unserem letzten Amtsblattartikel berichtet.

 

Voraussichtlich noch in diesem Jahr steht auch ein Beschluss des Gemeinderats zum geplanten Baugebiet Bubelesäcker in Hochdorf an. Darüber wurde kontrovers diskutiert. Wir sehen die Notwendigkeit neuen und auch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Aber warum muss das Baugebiet ausgerechnet auf besten Ackerböden und in einer ökologisch wertvollen Landschaft ausgewiesen werden? Bei anderen Standorten in Hochdorf wären die Auswirkungen auf die Biodiversität weniger gravierend. Außerdem: In der ganzen Diskussion wird immer mit dem Wohnraum argumentiert, tatsächlich soll ein Viertel der Fläche für einen Supermarkt mit Parkplätzen versiegelt werden. Der Supermarkt wird auch mehr Verkehr anziehen.

 

Veranstaltungen

Im Januar ist eine Veranstaltung zu Steckersolaranlagen (Balkonkraftwerke) mit der Bürgerenergie-Genossenschaft Schwaikheim geplant. Diese Genossenschaft ist sehr engagiert in der Bürgerenergiewende und hat kompetente Ansprechpartner auch in technischen Fragen. Wir hoffen, dass bis dahin auf Basis des gemeinsamen Antrags von Grünen, CDU, FDP und SPD eine weitere kommunale Förderung von Steckersolaranlagen vom Gemeinderat beschlossen sein wird.

 

Eine weitere Veranstaltung zum Themenkomplex Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) und Kommunaler Wärmeplan Remseck machen wir am 7. Februar 2024 um 19 Uhr im Haus der Bürger mit Bürgermeisterin Birgit Priebe, Raphael Gruseck von der LEA und unserer Bundestagsabgeordneten Sandra Detzer. Es geht bei der Veranstaltung darum, wie wir bis 2045 eine klimaneutrale Wärmeversorgung hinbekommen und was wir machen müssen, damit wir dieses Ziel ereichen. 

 

Am 25. November feiern wir „25 Jahre Remsecker Grüne“ in der Alten Gemeindehalle in Hochberg. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen. Karl Burgmaier hat eine „Kleine Geschichte der Remsecker Grünen“ geschrieben“, die auf unserer Homepage unter der Rubrik „Ortsverband“ steht.

 

Ortsverbandstreffen

Unser nächstes Ortsverbandstreffen findet am 16. Januar 2024 wieder um 19.00 im Adler in Hochberg statt.

expand_less