video_label

Starke grüne Präsenz beim Neujahrsempfang 2024

Einen kurzweiligen Neujahrsempfang 2024 erlebten wir am vergangenen Sonntag in der Remsecker Stadthalle. Oberbürgermeister Dirk Schönberger kündigte gleich am Anfang eine kurze Neujahrsrede an, damit der Musikverein Aldingen/Blasorchester Remseck vier statt wie sonst üblich drei Stücke spielen könne. Und er hielt sich in seinem Rückblick auf das vergangene und das kommende Jahr an seine Ansage.

 

Gastredner war Ralf Broß, Ex-OB von Rottweil und jetzt geschäftsführender Vorstand des Städtetags Baden-Württemberg. Er nannte für die Städte den Klimaschutz als wichtigste Herausforderung und Aufgabe, gefolgt von der Mobilität und den Finanzen. Das deckt sich mit den Remsecker Herausforderungen wie das vor kurzem vom Gemeinderat beschlossene Stadtentwicklungskonzept Remseck 2035 zeigt.

 

Für ihre Verdienste um die Städtepartnerschaften mit Meslay-du-Maine (Frankreich), Sèn Jan di Fassa (Italien) und Codlea (Rumänien) erhielt die AG Städtepartnerschaften die Alexandrine von Beroldingen-Medaille verliehen. Die langjährige Vorsitzende Susanne Pfab-Groche nahm die Medaille entgegen und warb in ihrer Dankesrede für neue Mitglieder.

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Bundestagsabgeordnete Sandra Detzer und unsere Landtagsabgeordnete Silke Gericke zum Neujahrsempfang nach Remseck gekommen sind. Die grüne Gemeinderatsfraktion war mit Manfred Kuch, Jenny Kuch, Harald Röhrig, Stefan Lempp und Karl Burgmaier vollstädig vertreten. So kam dann auch das Foto mit OB Dirk Schönberger und Ralf Broß zustande.  

expand_less