Danke!

Am Sonntag letzter Woche waren wir alle Auslöser und Zeugen eines historischen Ereignisses: nach 58 Jahren CDU-Herrschaft im Ländle wird nun eine Grün/Rote Regierung die Geschicke unseres Landes führen. Allen Wählerinnen und Wählern wollen wir auch im Namen unseres Landtagskandidaten Jürgen Walter hierfür ganz herzlich danken!

Bei unseren Ständen haben viele von Ihnen in Gesprächen erwähnt, dass sie zum ersten Mal ihr Kreuz bei den Grünen machen werden. Wir wissen dieses Vertrauen sehr zu schätzen, sind uns dieser immensen Verantwortung bewusst und versprechen Ihnen, dass wir alles in unserer Macht stehende tun werden, um dieser großen Aufgabe gerecht zu werden. Jürgen Walter konnte sein Wahlergebnis von 2006 um 11,8%  auf 26,9% verbessern.

Ganz besonders freut uns die Remsecker Wahlbeteiligung, welche mit 73,7% überdurchschnittlich hoch ist! Dies zeigt, dass von Politikverdrossenheit keine Rede sein kann und dass der Anteil derer, die mitreden wollen, gewachsen ist. Es verdeutlicht, dass Bürgerbeteiligung und Meinungsartikulation künftig einer der Grundpfeiler der Politik in Baden-Württemberg werden müssen. Das Thema Energiepolitik ist zum entscheidenden Faktor geworden, war es doch die Südwest-CDU, welche mit äußerster Vehemenz die Laufzeitverlängerung vorangetrieben hat.

Die Grünen streben an, das Atomzeitalter in Deutschland so schnell wie möglich endgültig zu beenden. Das kann gelingen, wenn jetzt schnell die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Dazu bedarf es vor allem eines beschleunigten Ausbaus der erneuerbaren Energien, Investitionen in Energieeffizienz, Energieeinsparung und Energiespeicher sowie in die Modernisierung der Netze. Jeder Tag des Zögerns und Zauderns ist ein verlorener Tag für die notwendige beschleunigte Energiewende und einen schnellstmöglichen Atomausstieg.

Das zweite große Thema, Stuttgart 21 wird neu zur Disposition gestellt werden. Mit Spannung erwarten wir das Ergebnis des Stresstests. Außerdem soll eine Volksentscheidung endgültig über die Zukunft des Milliardenprojekts entscheiden. Falls die Mehrheit der Baden-Württemberger gegen S21 stimmen sollte, so gilt es K21 schnell weiterzudenken, Experten rechnen damit, dass dieses Projekt alles in allem ca. eine Milliarde billiger als S21 werden könnte.

Als Zweitkandidatin von Jürgen Walter möchte ich mich ganz besonders bei allem Remsecker Bürgerinnen und Bürgern und allen Remsecker Grünen bedanken. Viele von Ihnen durfte ich in den letzten Monaten noch besser kennenlernen. Es war für mich eine überaus spannende, lehrreiche Zeit, für die ich sehr dankbar bin. In Winfried Kretschmann werden wir vernünftigen, intelligenten, wertkonservativen und besonnenen Ministerpräsidenten haben. Wir freuen uns auf die kommenden 5 Jahre und bitten Sie, uns weiter Ihre Meinung und Ihre Fragen kundzutun. Sei es durch Mails oder den persönlichen Kontakt. Wir wollen für Sie da sein und gemeinsam mit Ihnen ein ökologisches, ökonomisch erfolgreiches und sozial gerechtes Baden-Württemberg gestalten.