15 Jahre Städtepartnerschaft Remseck - Vigo di Fassa

Eine Städtepartnerschaft zwischen zwei Städten hat das Ziel, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen und damit wichtige Beiträge für eine internationale Partnerschaft zu leisten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden ab 1947 verstärkt Städtepartnerschaften gegründet, um Völkerverständigung von unten zu leben. Die Städtepartnerschaft zwischen Remseck und Vigo di Fassa besteht seit 1997 und damit bereits seit 15 Jahren. Damit dieses Ereignis gebührend gefeiert werden konnte, reiste eine große Delegation aus Remseck am vergangenen Donnerstag nach Vigo di Fassa. Auch unsere Fraktion der Grünen war mit drei Stadträten, Monika Voggesberger, Karl Burgmaier und Jürgen Kada dabei, um mitzuerleben, wie das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg gelebt wird. Und wir wurden nicht enttäuscht. Was die AG Städtepartnerschaft und die Verwaltung der Stadt Remseck zusammen mit den Verantwortlichen von Vigo di Fassa für dieses Jubiläum auf die Beine gestellt hatte, gebührt volle Anerkennung. Man konnte es förmlich „hautnah“ spüren, wie diese Partnerschaft von allen Beteiligten gelebt wird. So eine herzliche Freundschaft hat mich persönlich tief berührt, so dass ich mich bereits heute darauf freue, wenn eine Delegation aus Vigo di Fassa zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses Rechts des Neckars nach Remseck kommt. Wenn sich nun auch noch mehr jüngere Bürgerinnen und Bürger an dieser Städtepartnerschaft aktiv beteiligen könnten, wäre der Idee der Verständigung zwischen den Völkern nichts mehr hinzu zu fügen. Man sollte auch bedenken, dass man auch bei einem Urlaub in anderen Ländern zwar die Menschen dort kennenlernt, aber doch nicht so intensiv, wie bei einem Treffen innerhalb einer Städtepartnerschaft. Da die Einzelheiten des Partnerschaftsjubiläums ausführlich in der Ludwigsburger Kreiszeitung und im Internet dargestellt wurden/werden, möchte ich an dieser Stelle darauf verzichten und nur noch einmal unsere Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich noch mehr an den Städtepartnerschaften der Stadt Remseck zu beteiligen. Es lohnt sich.