video_label

Von Schlumberger zu Schönberger

Vor zwei Wochen wurde Karl-Heinz Schlumberger feierlich in der Bürgerhalle als Oberbürgermeister verabschiedet, heute wird Dirk Schönberger in der Gemeindehalle Hochdorf als neuer Oberbürgermeister eingesetzt.

Rückblick

In der Amtszeit von Karl-Heinz Schlumberger ist die Konsolidierung der Gemeindefinanzen durch konsequenten Schuldenabbau gelungen. Gleichzeitig konnten größere Investitionen getätigt werden, z.B. zum Ausbau der Betreuungsangebote im Kinderbereich, Kunstrasenplätze oder der Neubau und die Sanierung von Hallen wie die Sporthalle in Aldingen, die Gemeindehalle in Hochdorf oder die Sanierung der Sporthalle am Bildungszentrum in Aldingen.

 

Remseck wird als Große Kreisstadt in der Region stärker wahrgenommen und hat Gewicht. Karl-Heinz Schlumberger hat sich stark für Pattonville engagiert und maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser Stadtteil zum Erfolgsmodell wurde. Das Haus der Bürger und die Bürgerstiftung haben die Bürgergesellschaft vorangebracht und sind wichtige Einrichtungen für ehrenamtlich Engagierte geworden. Das große Projekt der Neuen Mitte wurde in Angriff genommen und kann bald konkret werden.

 

Bei der Diskussion um Verkehr und Neckarbrücken rechnen wir Karl-Heinz Schlumberger hoch an, dass er seine Meinung geändert hat und das Angebot von Verkehrsminister Winfried Hermann zur Westrandbrücke begrüßt. Wir hoffen, dass auch der neue OB die Chance für diese Brücke nutzt. Sie ist für uns Grüne die verkehrliche Voraussetzung der Neuen Mitte oder anders ausgedrückt: Ohne diese Brücke macht die Neue Mitte keinen Sinn, wäre nicht attraktiv und würde keine hohe Aufenthaltsqualität für die Menschen bringen.

 

Ausblick

In einem offenen Gespräch in guter Atmosphäre haben wir unserem neuen Oberbürgermeister dargelegt, welches für uns aus heutiger Sicht die wichtigsten Punkte in der kommunalpolitischen Agenda sind. Besonders gefreut hat uns, dass Dirk Schönberger sich als Fan des schienengebundenen Nahverkehrs geoutet hat.

 

Hauptthemen für uns in den nächsten Jahren sind Bildung, Verkehr, Städtebau sowie Natur und Landschaft. Die 10 wichtigsten Punkte für uns sind:

• Ausbau der Grundschulen zu Ganztagesgrundschulen

• Jedem Ortsteil seine Grundschule

• Attraktives Angebot imKinderbetreuungsbereich entsprechend dem Bedarf der Eltern

• Keinen zusätzlichen Verkehr nach Remseck ziehen: Daher kein Nord-Ost-Ring

• Verkehrsentlastung für Neckarrems und Neckargröningen durch den Bau der Westrandbrücke

Umweltzone Remseck mit weniger LKW-Verkehr

• Verbesserung des ÖPNV-Angebots und Voranbringen der Stadtbahnlinie Ludwigsburg-Remseck-Waiblingen (Nord-Ost-Ring auf Schienen)

Neue Mitte mit und für unsere Bürgerinnen und Bürger

• Stärkung der Bürgerbeteiligung

Erhaltung unserer schönen Landschaften, insbesondere unserer Flusslandschaften und der Streuobstwiesen

expand_less