Jürgen Walter bei OB Schönberger

Beim Gespräch unseres Wahlkreisabgeordneten und Staatssekretärs Jürgen Walter mit Oberbürgermeister Dirk Schönberger ging es vor allem um Verkehrsthemen und die Ganztagesgrundschule.

Neckarbrücken

Im Moment sieht es so aus, dass wir in Remseck mittelfristig zwei neue Neckarbrücken bekommen können, die Hochberger Brücke und die Westrandbrücke. Der Neubau derHochberger Brücke einschließlich eines Fußgänger- und Radwegs ist in das Landesstraßenbauprogramm bereits aufgenommen worden. Als Baubeginn ist 2017 im Gespräch. Bei der Westrandbrücke sind Stadtverwaltung und Verkehrsministerium im Gespräch. Verkehrsminister Winne Hermann hatte bereits im Juli eine Finanzierungszusage in Höhe von 50 % durch das Land zugesagt.

Aus Remsecker Sicht besonders ärgerlich ist an der Hochberger Brücke die unbefriedigende und zum Teil gefährliche Situation für Fußgänger und Radfahrer. Eine Verbreiterung der Brücke für Fußgänger und Radfahrer scheidet aus statischen und konstruktionstechnischen Gründen aus. Bei seinem Besuch im August diesen Jahres konnte sich Verkehrsminister Hermann persönlich von dieser Situation überzeugen.

Offenbar hat die Hochberger Brücke inzwischen solche Schäden, dass das Land – es handelt sich um eine Landesstraße - dringenden Handlungsbedarf sieht. Da der Verkehr während der Bauzeit aufrecht erhalten muss und in der näheren Umgebung keine Umleitungsstrecken angeboten werden können, soll es einen Neubau geben.

Ganztagesgrundschule

Die Einführung des Ganztagesbetriebs an den Grundschulen wird die schulpolitische Agenda in der nächsten Zeit, nicht nur in Remseck, bestimmen. Der Ausbau soll in Remseck entsprechend dem Bedarf der Eltern und Kinder erfolgen. Spannend wird sein, welches die ersten Grundschulen sein werden, die auf Ganztagsbetrieb umstellen und in welcher Form - gebundene oder offene Form.