Jürgen Walter und Swantje Sperling: Unser Team für die Landtagswahl 2016

Letzte Woche wurden in Ludwigsburg die Grünen-Kandidaten unseres Wahlkreises für die Landtagswahl 2016 nominiert. Das langjährige Landtagsmitglied Jürgen Walter aus Asperg trat als Erstkandidat an. Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurde mit knapp 90% der Stimmen wieder gewählt.

Wir Remsecker freuen uns sehr darüber, dass wie bereits bei der letzten Wahl Swantje Sperling zur Zweitkandidatin gewählt wurde. Sie gehört seit vielen Jahren zu unserem Ortsverband und ist Mitglied des Remsecker Gemeinderats. Außerdem ist sie Teil des Kreisvorstandes der Grünen und im Ludwigsburger Kreistag vertreten. Mit über 92% der Stimmen erhielt sie ein überragendes Ergebnis.

Im Rahmen seiner Vorstellung sprach Jürgen Walter auch über einige Erfolge der grün-roten Landesregierung in den letzten Jahren. Baden-Württemberg ist seit dem Regierungswechsel moderner, liberaler und weltoffener geworden. Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren wurde stark verbessert. 68% der Kosten werden durch das Land bezahlt.ellt.

Ein wichtiges Ziel war und ist es die Bildungschancen von der sozialen Herkunft unabhängig zu machen. Daher wurde das Schulsystem modernisiert, indem die Gemeinschaftsschule eingeführt wurde, unter anderem auch bei uns in Remseck. Man kennt diese Schulform bereits seit über 30 Jahren aus den skandinavischen Ländern, die bei den PISA-Tests regelmäßig sehr gut abgeschnitten haben.

Es gibt inzwischen viele positive Rückmeldungen der Eltern zur Gemeinschaftsschule und die Nachfrage übersteigt das vorhandene Angebot noch deutlich. Schulsozialarbeit wird finanziell unterstützt und das Ganztagesgrundschulgesetz wurde verabschiedet.

Zu einer guten Bildungspolitik gehört auch die Hochschulförderung, hier wird die Grundfinanzierung jährlich um 3 % erhöht.

Als die großen Herausforderungen der Gesellschaft in den nächsten Jahren sieht Jürgen Walter die zunehmende Digitalisierung und die Umwelttechnologie. Um hier vorbereitet zu sein, sind diverse Anstrengungen nötig. Die Breitbandinternetförderung wurde verdreifacht.

Bei der Bekämpfung des Klimawandels war man bereits aktiv, indem z.B. bessere Voraussetzungen für Windkraft geschaffen wurden. Dass hier weitere Aktivitäten nötig sind, zeigt die Tatsache, dass die Erwärmung weiter voranschreitet. 2014 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Was den Verkehr angeht: Noch nie wurde so viel für Straßen ausgegeben wie unter dem grünen VerkehrsministerWinne Hermann. Im Vordergrund stehen die Sanierung der bestehenden Straßen sowie der Ausbau des Radwegenetzes.

Auch Kultur wurde zusätzlich gefördert, unter anderem die sehr erfolgreiche Filmakademie in Ludwigsburg.

Was nach Jahren des Stillstandes unter der CDU/FDP-Regierung sonst noch auf den Weg gebracht wurde, kann man der Homepage der Landesregierung entnehmen. Viele Schritte wurden getan, weitere sind nötig. Die Zuversicht ist groß, dass das gelingt. Dem weithin beliebten und anerkannten Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann hat die Opposition keinen nur annährend vergleichbaren Kandidaten entgegen zu setzen.