Interessantes Ortsverbandstreffen

Die angedachte Stadtbahnlinie von Aldingen über Ludwigsburg nach Markgröningen mit ihren möglichen Varianten war unser erster Tagesordnungspunkt. Die Varianten unterscheiden sich in der Streckenführung und in der Frage der eingesetzten Fahrzeugtechnik (Nieder- oder Hochflur).

Drei der vier Varianten weisen ein Nutzen/Kosten-Verhältnis von 1,3 bis 1,4 auf, was ein hervorragendes Ergebnis ist.

Der Vorteil von Hochflur ist der günstigere Preis und dass die gleichen Fahrzeuge wie bei der Stadtbahn nach Stuttgart verwendet werden können. Dies würde auch ein Umsteigen vermeiden. Der Remsecker Gemeinderat favorisiert aus diesen Gründen die Hochflurbauweise. Anders sieht es in Ludwigsburg aus, dort wird die Hochflurbahn kritisch gesehen. Niederflur würde dort bessere Möglichkeiten für weitere Schienenstränge eröffnen und wäre baulich am Bahnhof Ludwigsburg leichter anzubinden. Wir Grünen sind klar für die Stadtbahn. Wir bevorzugen Hochflur, sind aber bereit die Vor – und Nachteile der Techniken ergebnisoffen zu diskutieren.

Asylbewerberunterkunft

Direkt vor dem Ortsverbandstreffen fand auf Initiative der Freien Wähler eine Besichtigung der kurz vor der Fertigstellung stehenden Unterbringung für Asylbewerber in Neckargröningen statt. Die Grünen waren mit 6 Teilnehmern, darunter die komplette Gemeinderatsfraktion, am stärksten vertreten. Die Besitzer, das Ehepaar Rettig, führten durch das Gebäude. Es sind noch einige Mängel vorhanden, die aber in den nächsten Wochen behoben werden sollen. Insgesamt macht die Einrichtung einen guten Eindruck. Die 64 Plätze verteilen sich auf Zimmer von 2- bis 6-Betten wobei jeweils ein eigenes Bad vorhanden ist. Als Zielgruppe für die Unterkunft sieht man in erster Linie Familien. Erste Bewohner werden für Mitte April erwartet.

Feuerwehr

Letztes Jahr wurde der Feuerwehrbedarfsplan für die Jahre 2015-18 verabschiedet. Auf Grund der aufkommenden Kritik, dass teilweise zu großzügig Geld ausgegeben wird, wurde eine Informationsveranstaltung für den Gemeinderat durchgeführt, bei der die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung dargestellt werden sollte. Karl Burgmaier und Jürgen Kada nahmen für die Grünen-Fraktion teil und berichteten. Ihr Eindruck war, dass die Freiwillige Feuerwehr gut aufgestellt ist und ein Kostenbewusstsein vorhanden ist.  Mittelfristig könnten Kosten eingespart werden durch die Reduzierung von Löschfahrzeugen.

Kabarett

Am 9.Oktober 2015 wird der Kabarettist Thomas Schreckenberger auf Einladung der Grünen in der Gemeindehalle Neckargröningen auftreten. In seinem Programm „Notausgang gesucht“ begibt er sich auf einen kabarettistischen Fluchtversuch vor dem Wahnsinn unserer Zeit, immer verfolgt von der deutschen Polit- und Promiszene, die der mehrfachausgezeichnete Kabarettist (u.a. Kleinkunstpreis Baden-Württemberg als treffsichere Parodien mit auf die Bühne bringt. Auf seiner Homepage www.thomas-schreckenberger.de kann man Ausschnitte aus seinem Programm anschauen.

Voraussichtlich im Februar 2016 wird der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer nach Remseck kommen um einen Baumschnittkurs zu veranstalten. Den genauen Ort und Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Lothar Klingel

www.gruene-remseck.de