Große Mehrheit für Förderung des Vereins „Sportvereine in Remseck e.V.“

Bei nur 3 Gegenstimmen beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung mit großer Mehrheit für 3 Jahre die Förderung des Vereins "Sportvereine in Remseck e.V. " (SVR). Wer letzte Woche die Amtsblattbeiträge von SPD und FDP gelesen hat, könnte vermuten, dass diese beiden Fraktionen mit großer Kraft gegen diese Entscheidung gekämpft haben.

Beginnen wir bei der FDP. Diese Fraktion hat tatsächlich einstimmig gegen den Beschlussvorschlag gestimmt. Allerdings war das auch nicht schwierig, schließlich nahm nur ein FDP-Gemeinderat an der Sitzung teil. Bei der SPD-Fraktion fanden sich immerhin 2 Nein-Stimmen, einer enthielt sich, einer fehlte. Also 3 Stimmen aus 2 Fraktionen, die über 7 Sitze verfügen: So kraftvoll war dieses Nein dann doch nicht!

Wer ist dieser neue Verein?

Dem SVR gehören an: TV Aldingen, SV Pattonville, TSV Neckargröningen, BG Remseck, TA Remseck und der Wassersportverein Schifferclub Neckarrems. Wir hoffen, dass sich dem SVR noch weitere Vereine anschließen. Der SVR will u.a. den Kinder- und Jugendsport mit vereinsübergreifenden Angeboten und den gesundheitsorientierten Breitensport voranbringen. Der SVR hat mit Johannes Mörbe einen vollzeitbeschäftigten Geschäftsführer, der sich um die neuen Angebote und Aufgaben kümmern kann.

Warum sind wir für die Förderung des SVR?

Wir Grüne hatten gemeinsam mit der CDU im Rahmen der Haushaltsberatungen 2015 beantragt, den SVR finanziell zu unterstützen, wenn er gemeinwohlorientierte Aufgaben erledigt. Dazu gehört die Organisation und Durchführung von Sportangeboten in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Beim Ausbau der Ganztagesbetreuung und der Ganztagesschulen eröffnet sich ein weites Feld, an dessen guter Bestellung die Stadt großes Interesse haben sollte. DurchdasEngagementdes SVR könnensichEntlastungenfürdieStadtverwaltungergebenunddieBürgergesellschaftinunsererStadtgestärktwerden.EineaktiveBürgergesellschaftistunswichtig.DaherunterstützenwirgernebürgerschaftlicheundgemeinwohlorientierteAktivitätenwiediese.

Grundlage der Förderung des SVR ist ein Vertrag mit der Stadt. Dort sind die Pflichten und Aufgaben des Vereins im Einzelnen definiert:

·         Zusammenarbeit mit der Stadt in Bezug auf Schulen und Kindertagesstätten: Durchführung von mindestens 20 Bewegungsangeboten pro Schuljahr in Abhängigkeit von den Bedarfen der Schulen, Modellentwicklung einer Mini-Kindersportschule

·         Unterstützung der ehrenamtlichen Strukturen in den Mitgliedsvereinen: Beratung der Vereine, Angebote zur Trainerqualifikation (mindestens 2 Trainerfortbildungen pro Jahr), Übernahme von Koordinationsaufgaben zwischen den Mitgliedsvereinen, z.B. bei Abstimmung der Wünsche zur Hallenbelegung

·         Unterstützung der Angebote der Mitgliedsvereine: Aufbau von Gesundheits- und Präventionsangeboten (mindestens 10 Angebote pro Jahr)

·         Zusammenarbeit mit der Stadt, z.B. bei Sportentwicklungsplanung, Gesundheitsforum, Weiterentwicklung des SVR durch Integration sozialer und kultureller Vereine.

Der SVR muss laut Vertrag jährlich Rechenschaft ablegen über die Verwendung der Zuwendungen durch die Stadt. Der Verein muss seine Leistungen transparent dokumentieren und jährlich über seine Tätigkeiten berichten.

Neue Ideen und Initiativen brauchen Zeit bis sie wirken, vor allem wenn sie bestehende Strukturen verändern und an neue Herausforderungen anpassen wollen. Wir wollen dieser Initiative von unten, die immerhin fast 4000 Vereinsmitglieder repräsentiert, diese Zeit geben und hoffen auf interessante Diskussionen und Aktivitäten mit dem neuen Verein, so dass