video_label

Grüne und Papst für Klimaschutz

Im Mittelpunkt unseres letzten Ortsverbandstreffens stand neben kommunalpolitischen Themen auch die neue Umwelt-Enzyklika „Laudato si (Sei gelobt)“ des Papstes.

Papst Franziskus kritisiert in seiner Öko-Enzyklika Umweltzerstörung, Konsumsucht, Finanzspekulationen, leere Worte von Politikern und gescheiterte Klimagipfel. Er ruft zum Kampf gegen den Klimawandel auf und fordert das Ende von Öl und Kohle sowie  den Umstieg auf erneuerbare Energie. Das ist natürlich ganz in unserem Sinne und lässt hoffen, dass die für uns unerwartet klare Positionierung des Papstes einen großen Schub im Kampf Gegend den Klimawandel bringt.

Ein weiteres Thema war der geplante Bebauungsplan „Haldenstraße/August-Lämmle-Straße“ in Hochberg. Der Gemeinderat hatte letzten Herbst für dieses Gebiet eine Veränderungssperre und die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Damit soll eine einheitliche planungsrechtliche Grundlage für dieses Gebiet festgelegt werden. Bewohner des Gebietes trugen ihre Kritik und Wünsche zum geplanten Bebauungsplan vor. Befürchtet wird eine zu hohe Verdichtung, die den Charakter des ruhigen Wohngebietes verändern würde. Der Gemeinderat hat sich diese Woche mit dem Bebauungsplan befasst. Am 6. Juli um 18.30 Uhr ist in der Aula der Grundschule in Hochberg eine Informationsveranstaltung der Stadt geplant um die Öffentlichkeit frühzeitig zu beteiligen. Wir haben die Bewohner ermutigt ihre Bedenken und Vorschläge im Rahmen dieser Veranstaltung einzubringen.

Der Vorverkauf für den Auftritt des Kabarettisten Thomas Schreckenberger wird demnächst beginnen. Er wird auf Einladung der Grünen am 9.Oktober 2015 mit seinem Programm „Notausgang gesucht“  in der Gemeindehalle Neckargröningen auftreten. Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist wird dabei Parodien der deutschen Polit- und Promiszene auf die Bühne bringen.  Auf seiner Homepage www.thomas-schreckenberger.de kann man Ausschnitte aus seinem Programm anschauen.

expand_less