Grüner Neujahrsempfang 2018

Swantje Sperling als Sprecherin des Kreisverbandes Ludwigsburg von Bündnis90/Die Grünen begrüßte die Teilnehmer des Neujahrsempfangs 2018 im Staatsarchiv in Ludwigsburg. Ihre Begrüßungsrede befasste sich vor allem mit dem aktuellen Zustand unserer Demokratie. Nachfolgend ihre Rede.

Wenngleich das Jahr schon etwas fortgeschritten ist, wollen wir Sie und Euch, quasi schon als Einstimmung zum Valentinstag, zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang begrüßen! Heute Abend wollen wir den Dialog und den Austausch feiern!

Auf diesen Austausch freue ich mich ganz besonders. Denn: wir brauchen diesen Dialog mehr denn je! Ganz herzlich begrüßen möchte ich unseren diesjährigen Hauptredner, den Kommunikations- und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Frank Brettschneider - ein Fachmann in Sachen politischer Dialog!

Der Wahlkampf und das Ringen um eine Regierung zeigen uns vor allem eines: Populismus, Politik- und Politikerverdrossenheit, Vertrauensverlust in politische Entscheidungen und in die politische Berichterstattung stellen etwas in Frage, was für uns immer in Stein gemeißelt schien: Unsere Demokratie befindet sich unter Beschuss.

Nicht umsonst ist der Begriff der "Alternativen Fakten" zum Unwort des Jahres 2017 gekürt worden: Das Kunstwort "Postfaktisch" verweist darauf, dass es heute zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten geht. Es ist beileibe nicht die Mehrheit der Menschen, das sollte uns bewusst sein. Aber: es gibt in diesem Land Menschen, die in ihrem Widerwillen gegen "die da oben" bereit sind, Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen zu akzeptieren. Nicht der Anspruch auf Wahrheit, sondern das Aussprechen der "gefühlten" Wahrheit kann zu einem gewissen politischen Erfolg führen.

Damit widerspricht das Konzept der "alternativen Fakten" einem zentralen Charakteristikum der Demokratie: der Legitimität politischer Entscheidungsfindung. Die Berichterstattung der etablierten Medien erreicht immer weniger Bürger, wogegen im Social Web die Filterblasen und Echokammern die Ausbreitung von Fake News begünstigen. Hier überschneiden sich Postfaktizität und Populismus und werden von Agitatoren dazu benutzt, emotional aufgeladene Politik zu machen. Konstitutiv hierfür ist die Verneinung unserer fundamentalen menschlichen Gleichheit. Gerade für diese Gleichheit stehen wir als Grüne!

Offene Gesellschaft

Die Angriffe auf die offene Gesellschaft kommen von Minderheiten, die vorgeben, "das Volk" zu sein - einer lautstarken Minderheit, die dem Kult der Unmittelbarkeit, der Raserei und Angstmacherei huldigt- ohne sich die Mühe zu machen, Fakten zu checken und Themen zu reflektieren. Dies kann auf Dauer unsere Demokratie, unsere Freiheit und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt aushöhlen.

Unsere Demokratie braucht uns- jeden von uns! Sei es als Partei oder als Aktive in Verbänden. Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft. Und sie braucht Öffentlichkeit. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir in den letzten zwei Jahren über 60 Neumitglieder gewonnen haben und sich vor wenigen Wochen unsere aktive Grüne Jugend gegründet hat, die auch schon einige Veranstaltungen und Workshops gemacht hat. Sei es unsere Projektgruppe Zukunft, unsere Neumitglieder-Brunche, Kreismitgliederversammlungen mit verschiedenen Themen und Gastredner*innen - das bunte und vielfältige Leben in unserem Kreisverband zeigt, dass wir uns gemeinsam für eine offene, tolerante und friedliche Gesellschaft, für Umwelt- und Klimaschutz und viele andere Dinge engagieren!

Öffentlichkeit, das ist jeder von uns! Demokratie ist nicht vom Himmel gefallen und besteht nun für alle Zeiten. Demokratie und unser gesamtgesellschaftlicher Zusammenhalt leben von Menschen, die sich engagieren! Danke an alle in diesem Raum, die das tun! Demokratie lebt davon, dass wir uns austauschen und zusammenfinden! Bei diesem Neujahrsempfang und bei verschiedenen Veranstaltungen in diesem Jahr!