Internationaler Frauentag am 8 März: Es gibt viel zu tun- auch in Remseck

Am 8. März wird seit dem Jahr 1911 in Deutschland der Internationale Frauentag gefeiert. Wenngleich eines der Ziele, nämlich die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland seit 1918, schon erreicht ist, gibt es viele noch offene Forderungen.

Die Themen von 1911 sind bedauerlicherweise noch immer aktuell: der Kampf um Gleichberechtigung und Emanzipation.

In der Tat ist dies aktueller denn je. Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, das zu thematisieren, von dem manche glauben, es sei nicht mehr nötig. Noch immer herrscht eine starke Unterrepräsentanz von Frauen auf der politischen und wirtschaftlichen Führungsebene. Die #metoo-Debatte erinnert uns daran, dass sehr viele Frauen noch immer sexuelle Belästigung und Nötigung erleiden müssen. Fast die Hälfte der Frauen in Deutschland hat einer repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov zufolge sexuelle Belästigung erfahren. 43 Prozent der befragten Frauen gaben an, schon einmal sexuell bedrängt oder belästigt worden zu sein - bei den befragten Männern waren es zwölf Prozent.

Alleinerziehende, davon sind die meisten Frauen, sind eine der sozialen Gruppen, die am stärksten von Armut bedroht sind. Und auch von Chancengleichheit im Arbeitsleben und Lohngleichheit sind wir auch in Deutschland noch weit entfernt. All diese Dinge betreffen uns auch in Remseck! Auch in Remseck sind Frauen im Gemeinderat und an der Verwaltungsspitze stark unterrepräsentiert. Die oberste Verwaltungsspitze ist mit Oberbürgermeister, Erstem Bürgermeister und Bürgermeister komplett in Männerhand.

Umso wichtiger ist es, dass bei der kommenden Kommunalwahl mehr Frauen in den Gemeinderat einziehen. Die Quotierung der Kommunalwahllisten ist dabei ein mögliches Instrument. Wir sollten diesen Internationalen Frauentag zum Anlass nehmen, uns intensiver mit dem Thema Chancengleichheit, auch in Remseck und in der Remsecker Verwaltung, zu beschäftigen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen inspirierenden internationalen Remsecker Frauentag!