video_label

Erweiterung des Gewerbegebiets Aldingen am Erlenrainweg

Mit dem Verkauf der Gewerbebauplätze in den Gewerbegebieten Rainwiesen und Steinbößer im Stadtteil Neckargröningen verfügt die Stadt über keine weiteren Gewerbebauflächen mehr. Bisher ungenutzte Flächen sind in privatem Besitz und dienen als Erweiterungsspielraum für die ansässigen Betriebe.

 

Der aktuellen Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen kann die Stadt nicht gerecht werden, weshalb der Gemeinderat die planungsrechtlich Voraussetzungen für die Entwicklung einer Gewerbegebietserweiterung im Gewerbegebiet Aldingen schaffen will. Zielsetzung der Planung ist ein qualitativ hochwertiges städtebauliches Konzept, das den Anforderungen der Gewerbetreibenden gerecht wird. Aufgrund der weithin Einsehbarkeit des Plangebiets soll zum Außenbereich hin eine hochwertige Außendarstellung des Gebiets erzielt werden. Hinsichtlich der Nutzungen soll das Plangebiet von Gewerbebetrieben im originären Sinne genutzt werden können und Nutzungen, die die Betriebe potentiell einschränken könnten, wie z.B. das betriebsbezogene Wohnen, sollen weitestgehend vermieden werden.

 

Die Erweiterung soll gewerbliche Bauflächen für die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe und die Umsiedlung und Erweiterung bestehender einheimischer Betriebe schaffen, neue Arbeitsplätze entwickeln und die bereits vorhandenen zu sichern.

 

Notwendig ist für die Erweiterung des Gewerbegebiets neben einer Änderung des Flächennutzungs- und des Bebauungsplans eine amtliche Baulandumlegung, weil die Stadt nicht Eigentümer sämtlicher Grundstücke ist. Durch die Baulandumlegung sollen die Grundstücke so geordnet werden, dass sie nach Lage, Form und Größe für die vorgesehene bauliche Nutzung der Gewerbetreibenden zweckmäßig gestaltet sind.

 

expand_less