Familienfreundlichkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Familienbewussten und familienfreundlichen Unternehmen gehört die Zukunft. Das ist ein wichtiges Ergebnis des 4. Remsecker Unternehmerforums letzte Woche im Haus der Bürger.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Das wünschen sich Frauen und Männer Frau Neuffer vom Kompetenzzentrum Beruf und Familie des Statistisches Landesamts berichtete, dass 72 % der Männer sich stärker um die Familie kümmern wollten und dass 58 % der nicht erwerbstätigen Frauen mit Kindern unter 18 Jahren gerne berufstätig sein wollten. Dass das von CDU und FDP beschlossene Betreuungsgeld, das die Berufstätigkeit von Frauen bremst, diese Frauen kaum in ihren Wünschen und Bemühungen unterstützen dürfte, liegt auf der Hand.

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel

Wir werden weniger und älter in Deutschland. Das führt dazu, dass auf die Unternehmen als Folge dieser demografischen Entwicklung ein Fachkräftemangel bei technischen Berufen sowie im Bereich Gesundheit, Pflege und Erziehung zukommt. Die Unternehmerin Kirsten Hirschmann meint, dieser Fachkräftemangel sei bereits Realität. Junge Frauen durchlaufen heute genauso oft wie Männer eine qualifizierte Berufsausbildung.

Bei den Unter-35-Jährigen haben die Frauen mehr Hochschulabschlüsse als Männer - Tendenz steigend! Wenn also Frauen als Fachkräfte in Unternehmen arbeiten und gleichzeitig Mütter sein sollen oder wollen, die Männer als Hausmänner auch in Zukunft die Ausnahme bleiben, müssen die Betreuungsangebote für Kinder weiter ausgebaut werden. Interessant: Diese Forderung nach besserer Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird inzwischen betriebswirtschaftlich begründet und kommt heute als Argument von der Wirtschaft! In Zukunft werden sich daher in diesem Bereich Unternehmen wohl stärker engagieren.

Kinderbunt Heilbronn

Als betrieblich unterstützte Kinderbetreuungsform wurde das Kinderbunt-Konzept Heilbronn vorgestellt. Auf Initiative von 8 mittelständischen Unternehmen wurde dort eine Kindertagessstätte vom ASB mit 60 Plätzen (20 für Unter-3-Jährige, 40 für Über-3-Jährige) gebaut, an der die Unternehmen 20 Belegplätze haben. Diese Unternehmen garantieren ihren MitarbeiterInnen einen Betreuungsplatz. Die Unternehmen zahlen dafür 4500 €/Platz im Jahr: Diese Ausgaben sind als Betriebsausgaben steuerlich absetzbar. Die Elternbeiträge liegen bei250 € bei verlängerter Öffnungszeit und bei 350 € bei Ganztagsbetreuung. Die kommunalen Zuschüsse liegen bei 63 % (Über 3-Jährige) und 68 % (Unter 3-Jährige). Die Tagesstätte hat flexible Öffnungszeiten mit bis zu 12 Stunden von Montag bis Freitag und ist auch samstags geöffnet.

Wir sind gespannt, ob mittelfristig auch in Remseck betrieblich unterstützte Einrichtungen unsere Kinderbetreuungslandschaft erweitern. Bürgermeister Balzer meinte, dass bei den von Kinderbunt genannten Förder- und Beitragssätzen eine ähnliche Einrichtung auch in Remseck möglich sei.