Ein interessanter Einblick in den Bauhof

Der Bauhof ist eine kommunale Einrichtung der Stadt Remseck und übernimmt ein weit gefächertes Spektrum an Leistungen für die Bürger unserer Stadt. Da es auch auf unserem Bauhof in letzter Zeit zu verschiedenen Veränderungen (maschinell, personell) kam, war es für uns Stadträte an der Zeit, sich den Bauhof mal wieder aus nächster Nähe anzuschauen.

Die Verwaltung der Stadt und Mitarbeiter des Bauhofs nahmen sich am vergangenen Samstag nun die Zeit, einigen Stadträten der fünf Fraktionen (davon drei von unserer Fraktion: Monika Voggesberger, Karl Burgmeierund Jürgen Kada) einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Bauhofs zu gewähren. Über eine umfassende theoretische Einführung über die Organisationsstruktur ging es dann zur praktischen Besichtigung des gesamten Bauhofs, der sich ja seit 1986 im Ortsteil Aldingen befindet. Hierbei wurde deutlich, dass der Bauhof zwar gut ausgestattet ist, aber es an manchen Stellen räumlich doch ziemlich beengt zugeht (Schreinerei z.B.) und der Maschinenpark, der von einem Mechanikermeister hervorragend gewartet wird, immer wieder auf den neuesten technischen Stand gebracht werden muss.

Bezogen auf das Produkt „Straßenerhaltung“ übernimmt der Bauhof die kleine bauliche Straßenunterhaltung, z.B. die Beseitigung der Schadstellen und Oberflächenbehandlung, die Pflege des Straßenbegleitgrüns, Verkehrssicherheitspflichten sowie den Winterdienst. Im Rahmen der Pflege des Straßenbegleitgrüns werden Baumschnitt und Baumkontrollen durchgeführt, die Grünflächen der Gemeinde gemäht, Sicherungsmaßnahmen für Spielplätze getroffen und der Grabaushub auf den Gemeindefriedhöfen vorgenommen. Das sind vielfältige Aufgaben eines Bauhofs, wozu es viele Mitarbeiter bedarf, die über eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung verfügen.

Auch die neue Leitung des Bauhofs, Herr Thomas Huber, hat eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung als Schlossermeister, so dass er bei seinen Mitarbeitern sofort Vertrauen gefunden hat. Damit der Bauhof für die Zukunft gerüstet ist und der Verwaltung entsprechende Kennzahlen liefern kann, wird gerade eine neue Bauhof-Software installiert, die die Produktivität des Bauhofs erfassen soll. Alles in allem hatten wir den Eindruck, dass der Bauhof der Stadt Remseck gute Arbeit leistet.

Er kann nicht überall gleichzeitig sein und muss seine Ressourcen optimal einteilen. Hierbei wird dem Bauhof die neue Bauhof-Software hoffentlich ausreichend unterstützen. Doch die eigentliche Arbeit des Bauhofs machen die Mitarbeiter vor Ort, die sogar teilweise außerhalb ihrer Dienstzeit erreichbar sind, wenn sie benötigt werden. Wir von der Grünen Fraktion hatten den Eindruck, dass der Bauhof der Stadt Remseck gut geführt wird und seine vielfältigen Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten hervorragend erledigt.