LED-Leuchtmittel bei der Straßenbeleuchtung

Antrag vom 16. Februar 2022

Ausgangssituation:

In Remseck wird die Straßenbeleuchtung seit Jahren sukzessive auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. In der Regel werden weiße Leuchtmittel ohne Blauanteil verwendet. Inzwischen weiß man, dass weiße Leuchtmittel kein umweltfreundliches Licht ausstrahlen.

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag, zukünftig orange farbige Leuchtmittel für die Straßenbeleuchtung zu verwenden, die eine Farbtemperatur kleiner 1900 K haben. Wir bitten die Verwaltung zu überprüfen, ob in den Baugenehmigungen bei Wegbeleuchtungen die bisherige Formulierung „Beleuchtung ohne Blauanteil“ durch „Farbtemperatur kleiner 1900K“ ergänzt werden kann.

Begründung:

Weiße Leuchtmittel ohne Blau/UV-Anteil schützen Insekten, tragen aber trotzdem zur Lichtverschmutzung bei. Bei orangefarbenen Licht wie z.B. in Pattonville, ergeben sich  für Menschen und Tiere erhebliche Vorteile gegenüber weißem Licht wie

- Höherer Wohlfühlfaktor

- Besserer Schlaf

- Keine Lichtglockenbildung in der Atmosphäre

- Keine Blendwirkung

- Besseres Kontrastsehen

- Bessere Sichtbarkeit von Fußgängern und Radfahrern

Der Einsatz orangefarbener LED-Leuchtmittel ist ein leicht realisierbarer Beitrag zum Umweltschutz und zur Reduzierung des Artensterbens.

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Manfred Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig