Einrichtung eines „Calisthenics“-Parks in Remseck

Antrag vom 16. Februar 2022

Ausgangssituation:

Waren es früher „Trimm-Dich-Pfade“, die  die Kommunen Fitness-begeisterten Bürgerinnen und Bürgern vorzugsweise in stadtnahen Wäldern zur Verfügung gestellt haben, sind es heute so genannte „Calesthenic-Parks“, das heißt auf sehr überschaubarem Raum aufgestellte Fitness-Geräte unter freiem Himmel, die in vielen Kommunen boomen und regen Zulauf haben. Allein in der direkten Nachbarschaft Remsecks befinden sich vier solcher Parks.

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag, in Remseck einen solchen „Calisthenics-Park“ zu errichten. Vorzugsweise in Neckarrems, da in diesem Stadtteil, die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, sehr begrenzt ist, weil es ja bekanntlich noch nicht einmal einen Bolzplatz gibt.

Begründung:

Wir Grünen sind der Meinung, dass sich solche Parks ideal eignen, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Remseck ein niederschwelliges und attraktives Angebot zu machen, etwas für die Fitness zu tun. Die Erfahrungen in den Nachbarkommunen zeigen, dass diese hervorragend angenommen werden. In Ludwigsburg entsteht derzeit ein weiterer Park, zusätzlich zu dem schon bestehenden. Auch in Stuttgart in der direkten Nachbarschaft Remsecks befinden sich zwei solcher Parks (Mühlhausen und Zuffenhausen).

Ein weiterer Vorteil dieser Parks ist die Langlebigkeit und der geringe Wartungsaufwand. Des Weiteren kann ein solcher Park auch dazu dienen, der sozialen Vereinzelung, die Corona-Zeit mit sich gebracht hat, entgegenzuwirken.

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Manfred Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig

de.wikipedia.org/wiki/Calisthenics