Baumschutzsatzung

Antrag vom 16. Februar 2022

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag, eine Baumschutzsatzung zu beschließen, die festlegt, dass Laubbäume ab einem Stammumfang von einem Meter, gemessen 100 cm vom Boden, in Remseck nicht mehr ohne Genehmigung gefällt werden dürfen. Im Gegenzug sollten Bürger bei der Erhaltung ortsbildprägender Bäume unterstützt werden durch Zuschüsse für die Pflege- und Baumkontrollmaßnahmen. Für die Baumschutzsatzung sollten Richtlinien gefunden werden, in welchen Fällen durch einen Antrag eine Ausnahme gemacht werden kann und welche Ausgleichsmaßnahmen dann erforderlich sind, z.B. Neupflanzung eines Baumes mit mindestens 20 cm Stammumfang. Ist dies nicht möglich, soll ein festzulegender Betrag (ca. 1500 Euro) bezahlt werden, damit die Stadt einen Baum dafür pflanzen kann. Auf der städtischen Homepage soll eine Seite mit der Baumschutzsatzung und weiterführenden Hinweisen analog der u.g. Beispiele angelegt werden.

Begründung:

Es ist wichtig große Bäume zu schützen, denn diese speichern viel Kohlendioxid, spenden Schatten und reinigen die Luft. Sie bieten vielen Insekten- und anderen Tierarten einen Lebensraum und Nahrungsquelle. Insbesondere unsere Gartenvögel freuen sich über einen großen Baum. Im Hinblick auf die globale Erwärmung können Bäume die Temperatur signifikant um bis zu 8 Grad lokal senken. Sie sind damit nicht nur eine CO2-Senke, sondern auch für die Klimaanpassung äußerst relevant. Zudem senken sie die den Boden erreichende Niederschlagsmenge, in dem sie den Regen abbremsen und die Bodennässung zeitlich strecken; auch die Gesamtmenge durch Verdunstung verringert sich. Besonders bei Starkregen hilft dies das Risiko von Überflutungen zu minimieren.

Unsere Nachbarstädte haben bereits  Baumschutzsatzungen, an der wir uns orientieren könnten.

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Manfred Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig