video_label

Beleuchtung und Ausbesserung des Schlosswegs am Schloßberg in Neckarrems

Antrag vom 16. Februar 2022

Ausgangssituation:

Der Schlossweg ist vom Belag her in schlechtem Zustand und bei Dunkelheit nicht beleuchtet. Er ist auf Grund des schlechten Belags für Fußgänger, Fahrradfahrer oder Menschen mit Kinderwagen schwer nutzbar, unsicher und wird wegen fehlender Beleuchtung ab Einbruch der Dunkelheit von Menschen gänzlich gemieden. Dabei ist der Schlossweg für Fußgänger und Fahrradfahrer die direkteste Verbindung zwischen Schlossberg und Rathaus oder Neuer Mitte und für die am Schlossberg wohnenden Kinder ist er Schulweg.

 

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag auf Beleuchtung und Ausbesserung des Schlosswegs. Bei der Beleuchtung sollten aus Gründen der Energieeffizienz Bewegungsmelder zum Einsatz kommen und orange LED-Leuchtmittel zum Umweltschutz.

 

Begründung:

Wir brauchen sichere Gehwege. Ein beleuchteter und trittsicherer Schlossweg dient der Stärkung des Fußgängerverkehrs und dem Wohl der Menschen.

 

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Manfred Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig

expand_less