Veranstaltung eines „Tages der Jugend“ der Vereine in Remseck

Antrag vom 18. Februar 2022

Ausgangssituation:

Während der Pandemie haben sich viele Jugendliche wegen der Lockdown-Phasen aus der aktiven Mitgliedschaft der Vereine zurückgezogen.

Antrag:

Wir Grünen stellen den Antrag, dass die Stadt Remseck den Vereinen anbietet, einen „Tag der Jugend“ auf dem Markplatz und Umgebung zu veranstalten. Es bietet sich dabei an, diesen als „Messe“ unter freiem Himmel durchzuführen, das heißt, die Vereine stellen sich an kleinen Ständen vor und bieten Möglichkeiten an, in die jeweiligen Abteilungen hereinzuschnuppern.

Um die Attraktivität noch weiter zu steigern, könnte die Stadt anbieten, dass, wenn sich eine dauerhafte Mitgliedschaft aus dem Schnuppern an diesem Tag ergibt, sie auf Antrag einen Zuschuss in Höhe von 20 % auf den ersten Jahresbeitrag gibt.

Begründung:

Remseck sollte die Vereine darin unterstützen, dass die Bereitschaft der Jugendlichen, aktiv in den Vereinen mitzuwirken, wieder steigt. Ein solcher „Tag der Jugend“ würde sich unserer Meinung nach ideal anbieten, da ein niederschwelliges und attraktives Angebot gemacht würde, die verschiedenen Vereine kennenzulernen.

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Manfred Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig