video_label

Antrag Fahrradgaragen

Antrag vom 29. Februar 2024

 

Ausgangssituation:

 

An der Stadtbahnendhaltestelle stehen bisher 10 kleinere und 10 größere Fahrradgaragen. Laut unseren Informationen sind diese alle vergeben und es gibt eine Warteliste. Es wäre dort noch Platz für weitere Garagen oder alternativ einen größeren umzäunten und überdachten Sammelabstellplatz.

 

Antrag:

 

Wir beantragen weitere diebstahlsichere Abstellmöglichkeiten für Pedelecs und Fahrräder zur Verfügung zu stellen.

 

Begründung:

 

Hiermit würde ein weiterer Anreiz für Bürgerinnen und Bürger geschaffen auf den ÖPNV umzusteigen. Mangels Parkplätze ist die Endhaltestelle mit dem PKW schlecht zu erreichen. Zusätzlich zur guten Busanbindung wäre die Anfahrt mit dem Fahrrad eine Alternative zur Stadtbahn zu kommen. Da immer mehr Bürgerinnen und Bürger ein meist teures E-Bike besitzen, werden weitere sichere Abstellmöglichkeiten benötigt.

 

gez. Karl Burgmaier, Jenny Kuch, Manfred Kuch, Stefan Lempp, Harald Röhrig

 

expand_less