Entwicklung der Hallenbelegung und Hallenbenutzungsgebühren

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge über die Benutzung der städtischen Hallen und Räume sowie über die Entwicklung der Einnahmen aus Hallenbenutzungsgebühren in den vergangenen 5 Jahren informieren. Insbesondere interessiert, ob seit der Erhöhung der Gebühren zum 01.03.2006 sich die Hallenbenutzung gegenüber den Vorjahren verändert hat.

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis90/Die Grünen beantragt, die Verwaltung möge über die Benutzung der städtischen Hallen und Räume sowie über die Entwicklung der Einnahmen aus Hallenbenutzungsgebühren in den vergangenen 5 Jahren informieren. Insbesondere interessiert, ob seit der Erhöhung der Gebühren zum 01.03.2006 sich die Hallenbenutzung gegenüber den Vorjahren verändert hat bzw. ob es seither größere Unterschiede in der Nutzung der einzelnen Hallen gibt.

Begründung:

Immer wieder beklagen Vereine und Bürger, dass durch die Erhöhung der Hallenbenutzungsgebühren sich Veranstaltungen wegen der gestiegenen Kosten nicht mehr lohnen. Der Antrag hat das Ziel zu erfahren, ob es tatsächlich zu einem Rückgang der Hallennutzungen seit der Gebührenerhöhung gekommen ist und ob sich die Gebühreneinnahmen trotz gestiegener Gebühren überhaupt erhöht haben. Da die Gebührenerhöhung bei den einzelnen Hallen unterschiedlich ausgefallen ist, interessiert die Entwicklung bei den einzelnen Hallen.

gez. Karl Burgmaier, Jasmine Finckh, Cherry Gehring