Erweiterung des ÖPNV-Angebots

Remseck, den 14.01.2020

Antrag:

Die Verwaltung möge prüfen, wie der östliche Teil von Neckarrems und das Wohngebiet Schloßberg besser an das ÖPNV-System angeschlossen werden kann.

Begründung:

Der östliche Teil von Neckarrems sowie das Wohngebiet Schloßberg sind im Vergleich zum restlichen Gebiet von Neckarrems relativ weit weg von Bushaltestellen. Dabei hat dieser Bereich insbesondere durch die Aufsiedelung des ehemaligen Klaschka-Geländes einen starken Einwohnerzuwachs erfahren. Die Haltestelle der Buslinie 431 in der Schwaikheimer Straße ist die nächstgelegene Haltestelle zu diesem Wohngebiet. Eine nähere Anbindung des östlichen Teils an den ÖPNV, sei es durch den Stadtbus oder andere Buslinien, erscheint uns vernünftig und sinnvoll. Die Steigerung der Fahrgastzahlen im ÖPNV und damit auch weniger MIV ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Voraussetzung für eine höhere Nutzung des ÖPNV ist allerdings auch ein attraktives Angebot. Die nähere Anbindung des östlichen Teils von Neckarrems wäre ein Beitrag dazu.