Wir brauchen mehr Fahrt beim Ausbau des Stadtbahnnetzes!

Wie lange wird schon über eine Stadtbahn von Remseck über Ludwigsburg bis nach Markgröningen diskutiert? Lange Zeit schien das Projekt durch die unterschiedlichen Vorstellungen vom damaligen Ludwigsburger OB Spec und dem früheren Landrat Haas blockiert. Erinnert sei an die die sog. Doppelstrategie, die nur Sand ins Getriebe, aber keinen wirklichen Fortschritt brachte.

Immer wieder gibt es Störfeuer oder neue gute Ideen, je nach Sichtweise der Beteiligten. Was folgt ist dann immer wieder eine neue Untersuchung, ein neues Gutachten.

Was wollen die Freien Wähler?

Eines dieser Störfeuer ist die Untersuchung, schönfärberisch auch Potenzialanalyse genannt, die SSB-Hochflurbahn nicht wie von allen Gremien in den beteiligten Kommunen und dem Kreistag beschlossen, bis nach Pattonville zu bauen und danach dann die Stadtbahn als Niederflurbahn nach Ludwigsburg weiterzuführen. Nein, jetzt soll nach dem Willen der Freien Wähler (siehe u.a. Amtsblatt vom 17. Juni 2021) die SSB-Hochflurbahn über die Karlshöhe und den W&W-Campus bis zum Bahnhof Ludwigsburg weitergeführt werden. Dabei ist klar, dass Ludwigsburg  auf keinen Fall eine Hochflurbahn will. In Ludwigsburg haben die konservativen Kräfte schon Schwierigkeiten mit der Niederflurbahn. Jetzt da noch mit der Hochflurbahn zu provozieren, halten wir für nicht gut. Im Übrigen: Welches Potenzial soll da gehoben werden, wenn die Stadtbahn an der Ludwigsburger Innenstadt, also dort, wo das größte Fahrgastpotenzial liegt, vorbeifährt. Oder rechnen die Auftraggeber und Befürworter damit, dass Ludwigsburg überhaupt keine Stadtbahn will? So schlimm letzteres wäre: Aber glauben die Befürworter wirklich, dass Ludwigsburg dann eine Hochflurbahn auf seiner Markung dulden würde?

Wir appellieren an alle Entscheidungsträger, sich an den 2018 mühsam gefunden Kompromiss zu halten und endlich in Planung und Bau der Strecke einzusteigen. Dazu gehört:

1. Reaktivierung der Bahnstrecke vom Bahnhof Markgröningen nach Ludwigsburg, für uns gerne auch als Verlängerung über W&W nach Kornwestheim
  2. Verlängerung der U 14 nach Pattonville
  3. Niederflurstadtbahn im Stadtgebiet Ludwigsburg bis nach Pattonville

Die ersten beiden Schritte können sehr schnell angegangen werden. Der Landkreis steht offenbar kurz vor der Einigung mit der Deutschen Bahn über die Pacht der Strecke von Markgröningen bis Ludwigsburg. Danach müssen schnell die Planungsleistungen vergeben werden, damit der Baubeginn danach auch zügig kommen kann. Offenbar steht auch die SSB in den Startlöchern, es  ist ja auch bereits beschlossen, dass die U 14 bis Pattonville verlängert werden soll.

Schub vom neuen Zweckverband notwendig!

Der neu gegründete Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg ist für Planung, Bau und Betrieb der Stadtbahn zuständig. Der neue Geschäftsführer, Frank von Meißner, hat die Arbeit inzwischen aufgenommen. Wir hoffen jetzt, dass Frank von Meißen Schwung in die Sache bringt, die Bremser pausieren lässt und auf das Gaspedal drückt.

Noch nie war die Finanzierung der Stadtbahn so günstig wie jetzt. Bund und Land finanzieren 97,5 % der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Bahnstrecke von Markgröningen-Ludwigsburg. Das Land hat beschlossen, für die ersten 100 km Bahnkilometer, die in Baden-Württemberg reaktiviert werden, 10 Jahre lang die Betriebskosten zu übernehmen! Was für ein Angebot! Auf was warten wir dann eigentlich noch? Wir müssen zu den Ersten bei diesem äußerst lukrativen Programm gehören!

Den Bau des Stadtbahnnetzes fördern Bund und Land mit 87,5 % nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), die restlichen 12,5 % tragen die beteiligten Kommunen und der Landkreis. Auch hier gilt: Loslegen, nicht bremsen!