video_label

Einweihung der neuen Grundschule Pattonville

Vergangenen Freitag wurde die neue Grundschule in Pattonville eingeweiht. In Betrieb genommen wurde sie bereits nach den Pfingstferien und nicht erst nach den Sommerferien. Das war möglich, weil die Bauarbeiten schneller vorangeschritten waren als geplant.

 

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis: Das Projekt blieb im vorgesehen Kostenrahmen von 12 Mio. €. Für die Einhaltung des Kosten- und Zeitplans ein Lob an alle Projekt-Beteiligten!  Ihre gute Zusammenarbeit bei Planung und Ausführung hat das möglich gemacht.  Mit ihrem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in unsere Schule gehen“, honorierten die Schülerinnen und Schüler diese Leistung. Die stimmungsvolle Einweihungsfeier mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm rundete dieses positive Gesamtbild ab. Vielen Dank auch an die Schülerinnen und Schüler für ihre gelungen Darbietungen mit Gesang, Theater und Akrobatik!

 

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der Schule ist anders als an anderen Grundschulen. Wir wollen eine Schule, in der „weniger gelehrt, sondern gelernt“ wird, sagte Schulleiterin Ulrike Schiller. Den Kindern soll früh eine positive Einstellung zum Lernen vermittelt und damit ihre Lernbereitschaft gefördert werden. Außerdem soll Demokratie früh geübt und gelebt werden. Deshalb gibt es an der Grundschule Pattonville einen Kinderrat und eine Schulversammlung.

 

Bei der Einweihungsfeier wurde betont, dass sich der Bau der Schule dem pädagogischen Konzept angepasst habe und nicht umgekehrt. Das war die Chance des Neubaus und sie wurde genutzt. Der Raum wird als wichtiger Pädagoge gesehen. Alle Innenräume, also auch die Flure, können für den Unterricht genutzt werden. Die Flure müssen nicht als Fluchtwege freigehalten werden. Das ist möglich, weil alle Klassenräume einen Zugang nach außen haben und dieser dann z.B. im Brandfall genutzt wird.

 

Auf die multifunktionale Nutzung der Räume wird großer Wert gelegt. Daher sieht auch jedes Zimmer anders aus. Der Unterricht wird klassenübergreifend gestaltet. Es gibt auch keine große und zentrale Mensa, sondern mehrere Räume, in denen gekocht und gegessen wird.

 

Gebundene Ganztagesschule

Die Grundschule Pattonville ist die erste Ganztagesgrundschule in Remseck. Die Schulgemeinschaft hat sich für die gebundene Form entscheiden. Bei der gebundenen Form nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Ganztagsbetrieb teil im Gegensatz zur Wahlform, bei der nur ein Teil der Schülerinnen und Schüler am Ganztagsbetrieb teilnimmt und der andere nicht. Aus pädagogischer Sicht wird bei der Ganztagesschule die gebundene Form gegenüber der Wahlform bevorzugt, weil damit Schülerinnen und Schüler individueller gefördert, Lernschwächen frühzeitig erkannt sowie neue und innovative Unterrichtskonzepte angeboten werden können.

expand_less