video_label

Ortsverbandtreffen wieder digital

Videocalls und Webkonferenzen: Da sind sie wieder…

Durch die aktuelle Pandemielage ist ein Treffen in Präsenz nicht angebracht, doch trotzdem geht die Ortsverbandsarbeit weiter und deshalb haben wir unser letztes Ortsverbandstreffen am 30.11.2021 wieder digital abgehalten.


Wir konnten viele Personen begrüßen, auch einige Neumitglieder und welche, die es noch werden wollen. Das freut uns, denn es zeigt, wie wichtig Grüne Politik ist und dass ein großes Interesse besteht, diese mitzugestalten.

 

Dr. Sandra Detzer, die Grüne-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigsburg, hat svon den Koalitionsverhandlungen berichtet und sehr viele spannende, interessante Einblicke aus dem Bundestag aus Berlin aufgezeigt. Dabei ging es natürlich um die Klimaziele, aber genauso um die Entscheidungen rund um die Coronakrise. In der Diskussion kam zum Vorschein, dass generelle Schulschließungen in Bezug auf das Wohl der Kinder das absolut letzte Mittel in der Bekämpfung der Pandemie sein müssen. Auch die Veranstaltungswirtschaft rund um Kunst und Kultur oder Messen und andere Veranstaltungen leidet nun wieder sehr stark in der vierten Welle. Zudem kommen die Hilfen bei vielen Solo-Selbstständigen und Künstlern immer noch nicht an. Das sollte ein grünes Wirtschaftsministerium prüfen und gegebenenfalls nachbessern. Sandra Detzer hat viele Vorschläge und Meinungen mitgenommen und versprach sich regelmäßig mit dem Remsecker Ortsverband zu treffen und auszutauschen.

 

Über 60.000 Grüne haben dem  ausgehandelten Vertrag und dem Personaltableau zugestimmt und der neuen Bundesregierung den Rücken gestärkt. Wichtig ist nun, den Koalitionsvertrag zielführend umzusetzen und Deutschland auf einen zukunftsweisenden, klimaneutralen Weg zu führen.

 

Weiter wurde von Karl Burgmaier und Harald Röhrig aus dem Gemeinderat berichtet. Gerade im Bereich der Stadtbahn-„Südvarianten“ gibt es neuen Diskussionsbedarf in Ludwigsburg. Da der Stadtbahnanschluss in Pattonville direkt mit dieser Entscheidung zusammenhängt, müssen wir da leider abwarten.

 

Das nächste Ortsverbandtreffen findet wieder online am 11.01.2022 statt. Mitglieder und interessierte Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Anmeldedaten können Sie über post@gruene-remseck.de anfordern.

expand_less